Sprachdidaktik und Deutschunterricht nach 1945
Der Deutschunterricht Nr. 4/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 92 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Gymnasium
Sprachdidaktik früher und heute
Die Beiträge der vorliegenden Ausgabe rekonstruieren die Fachgeschichte aus der Perspektive der Kompetenzbereiche des Sprachunterrichts sowie der korrespondierenden Forschungsfelder der Sprachdidaktik und laden zur kritischen Diskussion über die Zukunft des Faches ein.
Die Didaktik der deutschen Sprache ist heute eine etablierte wissenschaftliche Teildisziplin an Hochschulen, die die Grundlagen, Ansätze, Methoden des Lehrens und Lernens der deutschen Sprache erforscht und die Befunde in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung einbringt.
Zu Beginn des hier gewählten Zeitraums war das noch nicht der Fall. Die sich um 1970 als Wissenschaftsdisziplin etablierende Sprachdidaktik trat dazu an, diesem Zustand zu ändern. Wiederum gut 50 Jahre später ist sie eine Teildisziplin der Germanistik, die mit engen Bezügen zur germanistischen Linguistik und zu den Bildungswissenschaften sprachliches Lernen und sprachliche Bildung empirisch und theoretisch erforscht.
Aus dem Inhalt:
- Von der Sprecherziehung zur Gesprächsdidaktik
- Schreibdidaktik. Von der Produkt- zur Prozessorientierung – und darüber hinaus
- Von der wortorientierten zur schriftlinguistisch fundierten Rechtschreibdidaktik
- Geschichte der deutschsprachigen Lesedidaktik und Leseförderung seit 1945
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen = Grammatikunterricht
- Wortschatzdidaktik. Vom Wortinhalt zum mentalen Lexikon
- Sprachdidaktik und Interkulturalität: Sprachvariation als Chance