Die globale Ernährungskrise
Ursachen, Folgen und Lösungsideen
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 40 Seiten (14,6 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Holger Cebulla
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses topaktuelle Arbeitsheft für die Sekundarstufe (Klassen 8 bis 10) ermöglicht es, zentrale Themen unserer Zeit zu erschließen: Von Geopolitik, Natur- und Klimaschutz bis hin zur Gesellschaftskritik und den Folgen der Erderwärmung. Die abwechslungsreichen Kopiervorlagen bieten spannende Infotexte sowie strukturierte Aufgaben, die flexibel im Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht eingesetzt werden können. Sie eignen sich ideal für Freiarbeit und Stationenlernen und enthalten vollständige Lösungen zur Selbstkontrolle.
Unsere Ernährung betrifft weit mehr als die Gesundheit – sie beeinflusst Umwelt, Klima und Gesellschaft. Dieses Arbeitsheft rückt daher globale Herausforderungen in den Mittelpunkt und regt die Auseinandersetzung mit der Klimakrise, Ernährungssicherheit und nachhaltiger Entwicklung an:
Kapitel I: Das Welternährungsproblem
Weltweit steigt die Bevölkerung, doch auch die Zahl der von Hunger betroffenen Menschen wächst. Die Ursachen reichen von Armut und Konflikten über Naturkatastrophen bis hin zu wirtschaftlichen Ungleichgewichten. Gleichzeitig führt Überernährung in Industrieländern zu neuen Problemen wie Adipositas. Die Schüler erkennen, dass das Welternährungsproblem tief mit gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten verknüpft ist.
Kapitel II: Die Verantwortung der Industrieländer
Die Ernährungsgewohnheiten reicher Nationen wirken sich massiv auf die Umwelt und die Gesundheit aus. Durch Werbung und Konsumverhalten wird ein Kreislauf der Überproduktion und -ernährung gefördert, der nicht nur die Gesundheit belastet, sondern auch Ressourcen verschwendet. Hier wird der Einfluss der Lebensmittelindustrie beleuchtet und die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Konsums thematisiert.
Kapitel III: Landwirtschaft, Klimawandel und Umweltbelastung
Ein erheblicher Teil der globalen Erderwärmung wird durch landwirtschaftliche Praktiken verstärkt. Intensive Tierhaltung und chemische Düngemittel schädigen das Ökosystem und gefährden die natürlichen Lebensräume. Die Schüler erfahren, wie der Agrarsektor zur Klimakrise beiträgt und lernen gleichzeitig umweltfreundlichere Methoden kennen, wie etwa die Nahrungsmittelproduktion durch Bakterien oder die Nutzung von Insekten als alternative Proteinquelle.
Kapitel IV: Innovative Konzepte und nachhaltige Ansätze
Zukunftsweisende Projekte und Lösungen geben Einblicke in alternative Wege, die Ernährung nachhaltiger zu gestalten – von Insekten als Nahrungsmittel bis zu energieeffizienten Aquakulturen. Praktische Beispiele verdeutlichen, dass durch innovative Ansätze ein Weg zu umweltschonenden Ernährungsmethoden geebnet werden kann und dass jeder Einzelne Teil dieser positiven Veränderung sein kann.
Kapitel V: Reflexion und Perspektiven
Im letzten Kapitel setzen sich die Schüler intensiv mit weiterführenden Fragestellungen auseinander. Hier reflektieren sie die Erlerntes und entwickeln eigene Ideen, wie eine zukunftsfähige Ernährung und Landwirtschaft gestaltet sein könnte, um die Klimakrise zu bewältigen und die weltweite Ernährungssicherheit zu fördern.
Dieses Arbeitsheft sensibilisiert für die drängenden Fragen unserer Zeit und motiviert, sich aktiv mit Themen wie Klimawandel, Entwicklungshilfe und Ernährungssicherheit auseinanderzusetzen. Es ist eine fundierte Ergänzung für den Unterricht, die Schüler dazu inspiriert, Gesellschaft und Umwelt kritisch zu betrachten und Verantwortung für eine nachhaltigere Welt zu übernehmen.
40 Seiten, mit Lösungen