Unterricht kooperativ: Das Team-Ombuds-Modell

Mit Best-Practice-Beispielen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe neu gestalten (5. bis 10. Klasse)

Blick ins Material

Unterricht kooperativ: Das Team-Ombuds-Modell

Mit Best-Practice-Beispielen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe neu gestalten (5. bis 10. Klasse)

Typ:
Ratgeber
Umfang:
95 Seiten (6,1 MB)
Verlag:
scolix
Autor/in:
Dr. Christian Mayer-Boness | Fridjof-Maisha Boness
Auflage:
(2022)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-10

Im Schülerteam zum Lernerfolg: Ihr Weg zu mehr Kommunikation und Kollaboration im Unterricht!

Um zeitgemäßes Lernen zu ermöglichen, sind neue Formen des Lehrens und Lernens gefragt. Der vorliegende Praxisband gibt mit dem Team-Ombuds-Modell (tOm) eine angemessene didaktische Antwort auf drängende Herausforderungen wie Integration, Inklusion, Diversitätsmanagement und salutogene Praxis.

Im Rahmen des Modells bilden autonome Teams aus Schülerinnen und Schülern die Grundlage allen Unterrichts. Die Rolle der Lehrkräfte wird um Coaching- und Teamleitungsaspekte ergänzt, und Frontalunterricht zu Gunsten differenzierter Lernangebote minimiert. So wird Raum für selbstorganisiertes Lernen auf Team-Ebene geschaffen.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Unterricht kooperativ: Das Team-Ombuds-Modell"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon