Klausur: Tourismus in Myanmar
Impulsgeber einer zukunftsfähigen räumlichen Entwicklung?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Oberstufenklausur werden die physisch-geographische Gliederung, sozioökonomischen Entwicklungen und das touristische Potenzial des Landes Myanmar behandelt. Die Schülerinnen und Schüler bewerten die Auswirkungen des Tourismus auf die wirtschaftliche Situation des Landes. Methoden wie die Arbeit mit Modellen werden eingesetzt, um kritisches Denken zu fördern.
Das Fallbeispiel motiviert durch die Verbindung aktueller realer Herausforderungen mit theoretischem Wissen und bietet einen Zugang zu komplexen geographischen Fragestellungen.
- Dauer: 2 bis 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: 1. Sachkompetenz, 2. Urteilskompetenz, 3. Methoden-
kompetenz, 4. Handlungskompetenz - Methoden: Kartenanalyse, Datenauswertung, Textarbeit, Inter-
pretation von Bildern und Grafiken - Materialart: Grafik, Informationstext, Karte/Kartenmaterial, Klausurvor-
schlag, Statistik - Inhalt: Wirtschaftsfaktor Tourismus in seiner Bedeutung für das
Land Myanmar sowie Entwicklung von Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen im Prozess der Tertiärisierung.