Geradlinige Bewegungen - Bezugs- und Koordinatensysteme
Vermischte Aufgaben – Physik und Analytische Geometrie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Physik, Mathematik
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Kennen Sie die Aussagen „Warum ist da jetzt ein Minus?“ oder „Aber meine Formel stimmt doch!“ von Ihrer Klasse? Bei vielen Heranwachsenden herrscht ein regelrechtes Formel-Chaos im Kopf. Es wird wild geraten, stur auswendig gelernt und unflexibel angewendet.
Doch nun ist endlich Schluss damit. In den Materialien lernen die Jugendlichen, wie und warum die Formeln der gleichförmigen Bewegung und konstant beschleunigten Bewegung zustande kommen und insbesondere auch welche Rolle das frei wählbare Bezugs- und Koordinatensystem dabei spielt. Durch das erworbene tiefere Verständnis gewinnen die Lernenden wieder Spaß an Physik.
- Dauer: 5-6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungs-
kompetenz - Methoden: Übung
- Inhalt: Bezugssystem, Koordinatensystem, Vektoren, Zeit-Be-
schleunigung-Funktion, Zeit-Geschwindigkeit-Funktion, Zeit-Ort-Funktion