Die Psychologie des Gedächtnisses
Vom Erinnern und Vergessen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Berufsschule
Was wären wir Menschen ohne unser Gedächtnis? Viele Alltagshandlungen wären für uns nicht möglich. Die Summe an Erinnerungen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Identität. Dennoch zeigt die neuere Forschung, dass wir unserem Gedächtnis nicht vollständig vertrauen können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler biologische und psychologische Grundlagen des Gedächtnisses kennen und bewerten neue Erkenntnisse der Gedächtnispsychologie in Bezug auf ihre Relevanz für Bildung, Justiz und Psychotherapie.
- Dauer: 11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Gedächtnisarten darstellen, Experimente analysieren, die Zuver-
lässigkeit und den Nutzen von Zeugenaussagen erörtern, Mnemotechniken darstellen und bewerten - Thematische Bereiche: Identität, Gedächtnisarten, Erinnerung, Manipulation, Trauma Medien: Primärtexte, Videos, Grafiken