Kinderfragen
Grundschule Sachunterricht Nr. 104/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder haven viele Fragen – “echte” Fragen, mit denen sie etwas wissen, herausfinden, entdecken möchten. Wie lässt sich Sachunterricht rund um solche Fragen von Kindern gestalten? Dazu wurde vor einigen Jahren das Konzept “Lernen in Erfahrungsräumen” entwickelt.
Es empfielt den gemeinsamen Blick auf ein Phänomen so, dass Fragen aufkommen. Und anhand dieser Fragen wird dann der weitere Unterricht geplant.
Da sich ein solcher Unterricht naturgemäß hier nicht als ein mehr oder weniger zu übernehmender Verlauf darstellen lässt, zeigen drei Unterrichtsbeiträge exemplarisch, wie das Unterichten zu “echten” Fragen aussehen kann. Dazu kommen zwei Beiträge, die das Konzept “Lernen in erfahrungsräumen” und die Bedeutsamkeit des Anbahnens einer Fragehaltung im Sachunterricht näher beleuchten.
Als Lehrkraft mit den Kindern gemeinsam eine Fragehaltung haben und offen sein für zu findende Antworten: Das is eine gute Basis für gelingenden Sachunterricht.