Binnendifferenzierung 2.0
Fördermagazin Grundschule Nr. 4/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Um allen Schüler:innen gerecht zu werden, braucht es im Unterricht einen differenzierenden Ansatz. Ein Weg dabei ist die Binnendifferenzierung über das eingesetzte Material. Lesen Sie in dieser Ausgabe des Fördermagazins Grundschule über verschiedene Möglichkeiten im Deutsch-, Mathematik, Sach- und Musikunterricht, die Schüler:innen dort abzuholen, wo sie sich in ihrer jeweiligen Entwicklung befinden.
Ein guter Unterricht erkennt die Verschiedenheit der Schüler:innen an und akzeptiert diese als grundsätzliches Phänomen. Eine homogenisierende Unterrichtsgestaltung erschwert es, dass sich jede:r Schüler:in frei entsprechend der eigenen Möglichkeiten und Potenziale entfalten kann. Wird Binnendifferenzierung als ein wichtiges Ziel im eigenen Unterricht angesehen, muss der Umbau zu einem solchen Unterricht gut geplant sein. Ideen und Anregungen, wie dies über eingesetztes Material erfolgreich gelingen kann, lesen Sie in dieser Ausgabe des Fördermagazins Grundschule. In unseren Rubriken finden Sie außerdem den zweiten Teil der Testvorstellung der Intelligence and Development Scales 2 (IDS 2), ein Interview zum Thema „Digitalisierung in der Grundschule“ sowie praktische Vorschläge für Spiele in der Natur.
Inhalt:
- Binnendifferenzierung – Material im Unterricht gezielt nutze
- „Komm, wir fliegen auf den Mond!“ – Kontraste als Erlebnisprinzip ästhetischer Erfahrungsprozesse nutzen
- Lesetheater – Individuelle Leseförderung mit sprachlich angepassten Rollentexten
- Stellenwertverständnis aufbauen – Materialgestützt die Struktur mehrstelliger Zahlen vermitteln
- Erfolgreich experimentieren – Das Experiment im Sachunterricht: differenziert anbahnen und einsetzen
- Sprachförderung inklusiv – Unterrichtsanregungen zur Teilhabe für Kinder mit Downsyndrom