Erwachsenwerden

Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 4/2024

Blick ins Material

Erwachsenwerden

Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 4/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
(2024)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium

Erwachsen werden müssen alle Schüler:innen – und der Weg dorthin ist intensiv, herausfordernd und prägend. In der Sekundarstufe erleben wir diese entscheidende Phase der „Adoleszenz“ hautnah mit. Es ist die Zeit, in der junge Menschen nicht nur körperliche Veränderungen durchleben, sondern auch auf Identitätssuche gehen. Für Sie als Lehrkraft ist es eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe, diesen Prozess zu begleiten. Denn was in dieser Lebensphase passiert, prägt nicht nur die Schulzeit, sondern den gesamten weiteren Lebensweg. Die Unterrichtsvorschläge in diesem Heft unterstützen Sie dabei, Lernräume zu gestalten, in denen Jugendliche sich differenziert und lebensnah mit den Chancen und Herausforderungen des Erwachsenwerdens auseinandersetzen können.

So ist Social Media aus dem Lebens- und Lernalltag Ihre Schüler:innen nicht mehr wegzudenken. Erfahren Sie daher, wie soziale Netzwerke aus medien- und informatikdidaktischer Sicht kritisch betrachtet werden können und sich für die Stärkung der digitalen Souveränität Ihrer Schüler:innen einsetzen lassen. Entdecken Sie auch, wie Jugendliche mit philosophischen Ansätzen ihre eigene Ethik erkunden. Auch wird das Leben im „falschen“ Körper thematisiert und wie Schulen sensibel und unterstützend auf geschlechtliche Identitätsfragen eingehen können

Im Zuge dessen rückt das Thema Sexualität insgesamt in den Fokus: Welche sprachlichen Mittel benötigen Schüler:innen, um kontextangemessen und selbstbestimmt über Sexualität sprechen zu können?

Basisartikel

  • Adoleszenz – Aufgaben, Chancen und Krisen des Erwachsenwerdens

Praxisbeiträge

  • Ein Bilderbuch erschließen: Führen Sie gezielte Einzelförderung zum Thema Adoleszenz am Beispiel des Bilderbuchs „Die Regeln des Sommers“ durch.
  • Adoleszenz und soziale Netzwerke: Nehmen Sie eine mediendidaktische und informatikdidaktische Perspektive ein und unterstützen Sie Ihre Schüler:innen beim Aufbau digitaler Souveränität.
  • Die Jugend hat keine Tugend – oder doch: Erkunden Sie mit Aristoteles das moralische Handeln von Jugendlichen.
  • Leben im falschen Körper: Gehen Sie sensibel und unterstützend darauf ein, wenn Schüler:innen sich mit Fragen der Geschlechtsidentität auseinandersetzen (müssen).
  • Über Sexualität sprechen: Unterstützen Sie Ihre Schüler:innen beim Erwerb passender sprachlicher Mittel zum selbstverantworteten und selbstbestimmten Sprechen über Sexualität.

Fördern im Fokus

  • Fördern & Lernen digital: Lernvideos mit H5P erstellen und dabei multimediales Lernen für alle Schüler:innen ermöglichen
  • Schlaglichter der Sonderpädagogik
  • Soziale Integration schaffen und so für Teilhabe durch Akzeptanz und positive Kontakte in der Lerngruppe sorgen
  • Impulse & Besonderheiten kindlicher Traumatisierung und ihre Auswirkungen auf Handlungsplanung, Handlungssteuerung, Perso¨nlichkeit und Identita¨t

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 85742

Empfehlungen zu "Erwachsenwerden"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon