Chemie für alle

Unterricht Chemie Nr. 204/2024

Blick ins Material

Chemie für alle

Unterricht Chemie Nr. 204/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
(2024)
Fächer:
Chemie
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium

„Chemie für alle“ – wie kann dieses Ziel im Chemieunterricht in einer heterogenen Lerngruppe gelingen? Kontexte, Inhalte und Methoden müssen von Ihnen so ausgewählt und gestaltet werden, dass sie die vielfältigen Interessen und Fähigkeiten Ihrer Schüler:innen berücksichtigen.

Die Beiträge in diesem Heft orientieren sich dazu an einem Planungsinstrument, das im Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht entwickelt wurde. Spezifische Barrieren für die Interessenentwicklung und für das Verständnis werden vor allem in den Lerngegenständen – nicht allein in den Lernenden – und den angebotenen Erschließungsmethoden gesucht. Geeignete Lernangebote und methodische Variationen sollen Sie dabei unterstützen, diese Barrieren zu überwinden. Teilhabe am Chemieunterricht soll so für alle ermöglicht werden.

Inhalt:

  • Chemie für alle – Diversität anerkennen – Barrieren erkennen – Partizipation ermöglichen
  • Wie brennt eine Taucherfackel unter Wasser? – Ansatzpunkte für mehr Inklusivität
  • Eiszeit durch Klimawandel – Meeresströmungen multimedial erschließen
  • Ionenbildung, Ionenbindung und Verhältnisformeln – Individualisiertes Lernen in einer webbasierten Lernplattform
  • Versuchskartei Wachstum von Kristallbäumen
  • Modellversuch zur Herstellung von Ammoniak

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 85747

Empfehlungen zu "Chemie für alle"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon