Geschichte lesen lernen

Geschichte lernen Nr. 222/2024

Blick ins Material

Geschichte lesen lernen

Geschichte lernen Nr. 222/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
(2024)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
8-13
Schulform:
Gymnasium

Geschichte, das wissen Sie selbst vermutlich nur zu gut, gehört zu den leseintensivsten Schulfächern. Geschichte ist ein Lesefach. Denn vor dem Formulieren von Sach- und Werturteilen, dem Vergleichen von Deutungen und dem historischen Erzählen steht in der Regel das Lesen schriftlicher Quellen und Darstellungen.

Die abnehmende Lesekompetenz unserer Schüler:innen, und damit einhergehende Schwierigkeiten beim historischen Textverstehen, stellt uns daher vor immer größere Herausforderungen und Probleme. Mit der vorliegende Ausgabe von Geschichte lernen möchten wir Sie darin unterstützen, diesen zu begegnen.

Im Basisartikel erhalten Sie zunächst einen systematisierenden Überblick, nach welchen Prinzipien Leseförderung im Geschichtsunterricht erfolgen kann. Die Praxisbeiträge entfalten anschließend ein breites Spektrum unterrichtspraktischer Umsetzungen dieser Prinzipien: von der Textvereinfachung und dem verstehenden Lesen von Verfassertexten im Schulbuch über die Quellenanalyse mit Fokus auf Perspektivität und weitere historische Kategorien bis zur Identifikation versteckter Urteile in anspruchsvollen Historikertexten.

Gemeinsam folgen die Beiträge jedoch der Prämisse, dass historisches Lernen und Lesen Hand in Hand gehen. Leseförderung im Geschichtsunterricht dient also zugleich der Förderung historischer Kompetenzen.

Inhalt:

  • „Wer herrschte im Alten Ägypten?“ Sprachlich unterstützte Erschließung eines Verfassertextes zur Pharaonenherrschaft
  • Fachspezifische Lesestrategien im historischen Anfangsunterricht. Die-Fünf-Finger-Methode&
  • Warum England? Ursachen der Industrialisierung mithilfe der Strukturlegemethode erschließen
  • Kolumbus’ „Entdeckung“ der Neuen Welt. Die europäische Perspektive und ihre Wechselwirkung auf Selbst- und Fremdwahrnehmung mittels einer Lese-Organisationsstrategie erarbeiten
  • Deutung – Deutungshoheit – Deutungsmacht. Durch vergleichendes Lesen narrative Stereotype zur „Eroberung“ Amerikas aufbrechen
  • Lesen für den Krieg? Die Arbeit des Postüberwachungsstellenmitarbeiters
  • „Und wie steht es nun um die Frage der Schuld?“ In historischen Darstellungen perspektivgebundene Urteilsbildungen analysieren
  • Lesen im Archiv. Basistechniken und Arbeitsschritte
  • Kompetenter Umgang mit KI. Perspektivität in einer KI-generierten Rede zur Industrialisierung analysieren
  • Das Jüdische Museum Berlin als außerschulischer Lernort. Impulse für einen Besuch

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Material-Nr.: 85748

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