Problemlösen analysieren und gestalten
Der Mathematikunterricht Nr. 4/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 60 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Beiträge zur fachlichen und fachdidaktischen Gestaltung von Mathematik-Unterricht
Schwerpunkt: Problemlösen analysieren und gestalten
Inhalt:
- Verhältnisse gleich? Eine Interventionsstudie zur Fördeung der Problemlösekompetenz und der Argumentationskompetenz am Beispiel des Sinussatzes
- Fehler im Problemlöseunterricht – Analyse des Fehlerumgangs von Lehrkräften beim Problemlösen
- Entdecken durch Problemlösen – eine qualitative Untersuchung zwei digitaler Lernumgebungen
- Inhaltliches Lösen beim Bearbeiten mathematischer Probleme
- Wollen wir wechseln oder weitermachen?