Leistung bewerten
Klasse leiten Nr. 29/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Schulform:
- Gymnasium
Wenn Leistungen erbracht werden, was wird dann bewertet? Die Anstrengung auf dem Weg dahin und der Zugewinn an Wissen und Erkenntnissen gegenüber dem, was man am Anfang gewusst oder gekonnt hat? Häufig zählt nur das Ergebnis. Leistungsbewertungen in Form von Noten müssen sich immer vorhalten lassen, dass sie nur punktuell abprüfen, zwangsläufig zu wenige Aspekte mit einbeziehen und subjektiven Kriterien unterliegen. Darum richten sich an Schule immer mehr Forderungen nach individuelleren, offeneren Leistungsbewertungen.
Der Wunsch nach gerechten Noten begleitet das System Schule von jeher. Doch wie lässt sich das realisieren? Um auch verschiedene Aspekte von Leistung abbilden zu können, wie etwa soziale Kompetenz, Motivation oder den Lernprozess, sind Kriterien notwendig, die dies z.B. auf Kompetenz- oder Feedbackbögen dokumentieren. Aber auch die Einschätzung der Schüler:innen selbst können für die Bewertung herangezogen werden, wenn sie auf gemeinsam erstellten Kriterien beruhen. Wie digitale Lern- und Leistungsdokumentation aussehen kann, wie KI die Leistungsformate verändert und ob es auch ganz ohne Noten geht, um all diese Fragen ranken sich die Beiträge dieser Ausgabe:
- Lernpfade von Schüler:innen organisieren, begleiten, bewerten
- den individuellen Lernprozess stärken
- den selbstverantworteten Lernprozess im Dialog bewerten und reflektieren
- mithilfe von Kompetenzrastern Rückmeldungen geben
- Sozialkompetenz differenziert bewerten
Zusätzlich in dieser Ausgabe:
- Der heterogene und inklusive Leistungsbegriff einer Elitesportschule
- Die sechs Säulen der KI-Kompetenz
- Warum Vertrauen für gelingende Beziehungen wichtig ist
- Raus aus dem Klassenzimmer!
Materialien zum Download:
- Kompetenzcheck, ein Lernportfolio erstellen
- Qualitätskriterien für Feedbackgespräche
- Übersicht zur partizipativen Notengebung
- Kompetenzraster Englisch
- Bewertungsbogen zum Arbeits- und Sozialverhalten