Visualisierungen
Unterricht Spanisch Nr. 87/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- (2024)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Können Sie sich eine Ihrer Unterrichtsstunden ohne den Einsatz von Bildern oder grafischen Darstellungen vorstellen? Gerade im Fremdsprachenunterricht erfüllen Visualisierungen wichtige Funktionen und unterstützen den Lernprozess.
Letztlich reichen ein Stift und Papier, um Ideen und Gedanken, aber auch Textinhalte durch Bilder und Zeichnungen sichtbar zu machen. Dank digitaler Medien und Künstlicher Intelligenz ist es heute noch leichter, etwas bildlich und grafisch darzustellen, und die Ergebnisse sind oftmals sehr ansprechend. Das vorliegende Heft stellt verschiedene Ideen vor, wie Sie als Lehrkräfte und auch Ihre Schülerinnen und Schüler visualisieren können.
Inhalt:
- ¿Cómo visualizar? – Komplexe Inhalte über Visualisierungen erschließen und veranschaulichen
- Pecha Kucha – Präsentationen kurz und anschaulich gestalten
- ¡Ahora lo veo! – Visualizando los tiempos y modos verbales en español a través del modelo de las casas pareadas
- Auf einen Blick: Textinhalte durch Infografiken und Concept Maps visualisieren
- Das Thema Cono Sur visualisieren
- Mit Booksnaps Textstellen illustrieren und das Textverständnis erweitern
- De texto a imagen – Mit Künstlicher Intelligenz Visualisierungen erstellen und die Ergebnisse hinterfragen