Bekannte Autoren sind eine wichtige Quelle für Texte, die im Englischunterricht gelesen, analysiert und interpretiert werden. Dabei besteht die Möglichkeit, Autoren als historische Persönlichkeiten zu betrachten, die in einem bestimmten Kontext gelebt und geschrieben haben. So wäre es möglich zu untersuchen, wie Charles Dickens die sozialen Probleme des viktorianischen Englands in seinen Romanen thematisiert hat. Eine andere Möglichkeit ist es, Autoren als kreative Schöpfer zu betrachten, die mit Sprache und Form experimentiert und eigene Stile und Genres entwickelt haben. Schülerinnen und Schüler können analysieren, wie ihre literarischen Techniken, ihre Absichten und ihre Wirkung auf die Leser sind. Eine dritte Möglichkeit ist, Autoren als kulturelle Symbole zu betrachten, die einen Einfluss auf die Gesellschaft und die Identität der Menschen haben. Dabei lässt sich untersuchen, wie ihre Werke repräsentativ oder kritisch für bestimmte Werte, Normen und Diskurse sind. Es bietet sich dabei etwa eine Diskussion darüber an, wie J.K. Rowling die Fantasie und die Moral in ihrer Harry-Potter-Serie vermittelt hat. Das Programm von School-Scout und seiner Partnerverlage richtet sich vor allem an Lehrkräfte und Schüler*innen der Sekundarstufe I und II, die den Englischunterricht mit literarischen Texten bereichern und ihre Kompetenzen im Umgang mit literarischen Texten vertiefen wollen.