Stationenlernen Deutschland 1949-1961
Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung - mit Test - mit Abschlusstest
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025 + 2026
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 38 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2017
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Nach der doppelten Staatsgründung 1949 vertiefte sich die deutsch-deutsche Teilung. Woran machte sich dies konkret fest? Mit diesem differenzierten Stationenlernen erarbeiten die Lernenden selbstständig die Wege beider deutscher Staaten in der Nachkriegszeit. Behandelt werden die Themen Vertiefung der Teilung, Wirtschaft in BRD und DDR, der Aufstand vom 17. Juni 1953, Pariser Verträge und schließlich der Mauerbau.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
Fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit Stationenlernen zu Deutschland 1949-61 für den direkten Einsatz im schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schüler
- Stationspass
- Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
- 10 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Rückmeldebögen