Lehren & Lernen im Sportunterricht
Leichtathletik, Gerätturnen, Schwimmen, Akrobatik, Jonglieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 96 Seiten (23,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Eine ganz wichtige Voraussetzung für die Planung und Durchführung von Sportunterricht ist die Kenntnis über motorische Lernprozesse.
Der Sportlehrer muss Kenntnisse und Erfahrungen über das Erlernen einer Bewegung in der Grobform bis hin zu perfekten Beherrschung in der Feinform besitzen und die methodischen Maßnahmen sinnvoll einsetzen können. Die Unterrichtseinheit vermittelt mit verständlichen Texten und viel Praxis die Phasen des motorischen Lernens von der Grobform zur Feinform, bis hin zur Stabilisierung und variablen Verfügbarkeit. Die Praxis im Sportunterricht der Schule und im Verein ist zum größten Teil durch die Vermittlung sportmotorischer Fertigkeiten geprägt. Für die Einführung dieser Fertigkeiten benötigt der Sportlehrer vor Ort Planungshilfen und Unterstützung in Form von praxiserprobten methodischen Übungsreihen.
Der Ratgeber verdeutlicht den grundsätzlichen Aufbau einer methodischen Übungsreihe, wobei je nach Bewegungsfertigkeit methodische Übungsreihen …
- … nach dem Prinzip der verminderten Lernhilfe (Beispiel: Lernen und Üben Rolle rückwärts auf der schiefen Ebene) …
- … nach dem Prinzip der graduellen Annäherung (Beispiel: Lernen und Üben des Standstoßes beim Kugelstoßen) …
- … nach dem Prinzip der Aufgliederung in funktionelle Teileinheiten(-Beispiel: Lernen und Üben des Flop) …
- … von der Sportlehrkraft – unter Berücksichtigung seiner Gruppe/Klasse – eingesetzt bzw. ausgewählt werden können.
Hier wird eine große Anzahl sofort umsetzbarer methodischer Übungsreihen zum Lernen und Üben wichtiger Bewegungsfertigkeiten in der Leichtathletik, im Gerätturnen, im Schwimmen und in den besonders beliebten Lernfeldern Akrobatik und Jonglage ungenannt und anschaulich dargestellt. Durch die kleinschrittige Gestaltung der ausgewählten methodischen Übungsreihen ergeben sich auch vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung, sodass jeder Schüler “zu seinem Recht” kommt. Um eine gute Übersicht zu gewährleisten, sind die methodischen Übungsreihen immer dem jeweiligen Lernbereich zugeordnet.
Der Lehrerratgeber schafft Grundlagen für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von erprobten methodischen Übungsreihen von sportmotorischen Fertigkeiten in den Grundsportarten!