"Hätte ich doch nicht weggeschaut!"
Zivilcourage früher und heute
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 226 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Carlsburg, Gerd-Bodo von / Dammer, Karl-Heinz / Wehr, Helmut
- Auflage:
- 2 (2015)
- Fächer:
- Ethik, Geschichte
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit bietet in zahlreichen Aufsätzen einen interessanten Einblick in die Geschichte der Zivilcourage, erläutert anschaulich die Ansätze wichtiger Philosophen und Pädagogen und erörtert Bedeutungen und Stellenwerte der Zivilcourage in Geschichte, Gegenwart und Zukunft umfassend und fundiert.
Des Weiteren beschreiben und diskutieren die Autoren ausführlich aktuelle Themen, stellen den Zusammenhang mit Erziehungs- und Sozialisationsprozessen dar und zeigen Wege auf, wie Zivilcourage und sozialer Mut z. B. durch Projekte oder Projekttage in der Schule praktisch umgesetzt und pädagogisch gefördert werden können.
Inhalt:
Erinnerung und Verantwortung:
- Herr und Frau Courage. Über die pädagogische Bedeutung „kleiner Gesten“ und solidarischen Handelns und ein Rückblick auf Zivilcourage im Umgang mit verfolgten Heidelberger Juden
- Mannheim erinnert sich.Die Reichspogromnacht – ein Schandfleck deutscher Geschichte
- Lehrerinnen im Nationalsozialismus
- Mehr als nur Opfer- und Tätergeschichte. Ein Zwischenruf zum Stellenwert von Widerstand und Exil der Arbeiterbewegung in der demokratischen Bildungsarbeit
- Zivilcourage bei Adolf Reichwein. Historische Rahmenbedingungen von Reichweins Wirkungsfeld
- Erziehung nach Auschwitz heute. Erziehung zur demokratischen Zivilcourage
Nachdenken über Zivilcourage:
- Pädagogische Reaktionen auf Antisemitismus. Dass Ausschwitz sich nie wiederhole
- Zivilcourage – eine unbequeme Bürgertugend
- Was heißt Bürgermut heute?
- Courage zum Frieden: Friedenserziehung in geteilten Gesellschaften
- Zivilcourage im freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat
“Und was tun…?
- „Jugend für Jugend“. Die Projekttage im „Netzwerk für Demokratie und Courage Baden-Württemberg“
- NEIN zu Stammtischparolen! Ein Argumentationstraining
- Gewalt begegnen. Pädagogische Handlungsstrategien für Lehrerinnen und Lehrer
- Anti-Gewalt-Trainingsprogramme für Schulen
Epilog:
- „Hätte ich doch hingeschaut …“
- “Was hätte ich getan?”
- Bildung und Zivilcourage