Mathematik: Gute Lernatmosphäre gestalten
Mathematik lehren Nr. 240/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Es klingelt und einige diskutieren weiter über das Mathe-Problem. Zur Ergebnispräsentation, melden sich gleich mehrere – und stellen auch Lösungen vor, bei denen sie sich etwas unsicher sind. Solche Situationen brauchen ein entspanntes Umfeld – entdecken Sie, wie Sie dies etablieren können.
Achtsamkeit ist einer der Schlüssel zu einer guten Unterrichtsatmosphäre – und damit ist sowohl die Achtsamkeit sich selbst gegenüber gemeint, wie auch den einzelnen Lernenden. Denn Matheunterricht ist eben auch Beziehungssache. Kreatives Lernen und konzentriertes Arbeiten wird erst in einer entspannten Umgebung möglich, dazu gehört ein behutsamer Umgang mit Fehlern und ein transparenter roter Faden durch die Einheit. Die fundamentalen Ideen der Mathematik sollten im Zentrum des Unterrichts stehen. Durch das Mathematiktreiben können die Schülerinnen und Schüler persönlich wachsen – geben Sie dazu die und es gibt mehr Freiräume in der Unterrichtsgestaltung.
- Selbstwirksamer Umgang mit Falschem und Fehlerhaftem beim Lernen
- Achtsamkeitsübungen (nicht nur) für den Mathematikunterricht
- Aufgaben wählen lassen – um das Anfangen gezielt zu erleichtern
- Wie Helfenwollen helfen kann: Verstehen und Argumentieren durch „Anna-Briefe“
- Wie hängt die Menge der Angebote bei Kleinanzeigen vom Suchradius ab?
- Welche Mathematik lässt sich in einer App zur Planung von Wanderungen oder Mountainbiketouren entdecken?
Wir wünschen Ihnen spannende und emotional entspannende Mathematikstunden!