Combine-Paintings - Bildzitate einmal anders
Malerei / Farbe im Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (11,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit lernen Schüler durch Bildzitate die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts kennen. Doch hier werden nicht einfach nur bekannte Werke ausgesucht und nachgemalt, sondern es entstehen Gruppenbilder aus den Einzelbildern der Jugendlichen und damit neue Bildkonzeptionen.
Zusätzlich geht es um die Aneignung von verschiedenen Malweisen wie pointillistisch oder geometrisch-abstrakt durch eine praktische Vorübung, bevor diese in der Herstellung der Gruppenbilder Eingang finden.
Übersicht:
- Einstieg mit Bildbetrachtung: Eduardo Arroyo: „In Ehrerbietung vor den Traditionen“ (1965) Analyse verschiedener Malweisen
- Hinführung zur Übung: Beispiel einer Malerei des 19. Jahrhunderts: Paul Cézanne: „Blick auf das Meer bei L’Estaque“ (um 1900)
- Malerische Übung und Ergebnissicherung
- Bildbetrachtung: Combine-Painting aus der Pop-Art: James Rosenquist: „I love you with my Ford” (1961) Analyse und Erarbeitung von Layoutbeispielen
- Vorarbeit zur Hauptaufgabe: Gruppenarbeit und Erstellung einer Skizze
- Hauptaufgabe: malerische Bearbeitung der Vorbilder und Erstellung der Gemeinschaftsbilder
- Abschlussbesprechung und eventuelle Präsentation: Zusammenfassung und Wiederholung der Lerninhalte