Geschichte: Unterrichtspraktische Impulse

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 2022

Blick ins Material

Geschichte: Unterrichtspraktische Impulse

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 2022

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift / Lehrerwissen
Umfang:
116 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Diese Fachzeitung vereint Beiträge, die auf unterschiedliche Art und Weise Impulse für die Unterrichtspraxis geben: durch Hinweise auf bislang ungenutzte schuleigene Ressourcen; auf kaum behandelte Themen; auf Desiderate von Schulbuchdarstellungen; auf geschichtsdidaktisch-konzeptionellen Klärungsbedarf; auf Alltagsprobleme des Geschichtsunterrichts.

Inhaltsverzeichnis:

  • Beiträge:
    • Schuleigene Sachquellen im Geschichtsunterricht: Potenziale und Erfahrungen
    • Die jüdischen „Sonderkommandos“ von Auschwitz-Birkenau: Geschichtsdidaktische Potentiale und unterrichtspraktische Anregungen
    • Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe
    • Erkenntnislernziele im Geschichtsunterricht: Eine normative Bestimmung
  • Diskussion:
    • Hauptsache kompetent? Warum beim Geschichtsunterricht die Themen nicht aus dem Blick geraten dürfen
  • Berichte und Kommentare:
    • „Nur die Frustration gibt Kraft zur Utopie“: Über einen ziemlich verzweifelten Versuch, mit Emotionalisierung, Lebenswelt- und Gegenwartsbezügen in einem Abiturkurs (!) Interesse an Geschichte zu wecken
  • Informationen neue Medien:
    • Geschichte und Gegenwartsfragen in den USA

In den Warenkorb

€ 43,90
Material-Nr.: 82155

Empfehlungen zu "Geschichte: Unterrichtspraktische Impulse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon