Dynamik in heterogenen Klassen - Das Praxisbuch

Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung

Blick ins Material

Dynamik in heterogenen Klassen - Das Praxisbuch

Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung

Typ:
Ratgeber
Umfang:
85 Seiten (6,3 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Kress, Karin
Auflage:
(2014)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Wichtige Hintergrundinformationen zum Thema sowie Anregungen und konkrete Hilfestellungen für die Praxis.

Da jedes Kind in der heutigen Zeit mit völlig unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen seine Schullaufbahn beginnt, sind Lehrkräfte in der Regel vermehrt mit heterogenen Klassen konfrontiert. Binnendifferenzierung und Inklusion werden immer wichtiger. Das wirft für Lehrkräfte viele Fragen auf.

Doch was ist in einer solchen Umgebung die Rolle des Lehrers? Über welche Kompetenzen muss er verfügen? Wie können Schüler in heterogenen Klassen miteinander und voneinander lernen? Dieses Praxisbuch gibt Antworten auf all diese Fragen und liefert Ihnen eine wertvolle Hilfestellung.

Ein erfahrenes Team des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg hat Anregungen, konkrete Hilfen sowie nützliche Vorlagen für die Praxis zusammengestellt, die das Unterrichten und Lernen in heterogenen Klassen ermöglichen und erleichtern. Darüber hinaus liefert der Band Ihnen wissenswerte Hintergrundinformationen zum Thema.

Inhaltsverzeichnis:

  • Vielfalt im schulischen Alltag
    • Zum Kulturunterschied im Umgang mit Unterschieden
    • Sichtbare und verdeckte Unterschiede
    • Von der Heterogenität zur Vielfalt
    • Leistungsunterschiede: „Was weiß ich denn?“
    • Verhaltensunterschiede: „Alle wollen was von mir!“
    • Kulturunterschiede: „Ich gehör’ nicht hierher!“
    • Entwicklungsunterschiede: Inklusion
    • Methodische Binnendifferenzierung unter gruppendynamischer Perspektive
  • Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit als Basis des Gruppenprozesses
    • Die drei Zieldimensionen der Selbstwirksamkeit
    • „Wir erfahren uns durch andere“ – Das stabile und das fragile Ich (nach Michael Köditz)
    • „Am eigenen Leibe erfahren“ – Vom eigenen Bedürfnissen zur Solidarität
    • Vom statischen zum dynamischen Selbstbild als Lerner (nach Carol Dweck)
  • Moderation der Einzelschüler im Gruppenprozess
    • Wer darf wann?“ – Organisation differenzierter Arbeitsprozesse in der Gruppe
    • Den Rahmen halten – Lehrerinnen und Lehrer als offizielle Leiter einer Gruppe
    • Gesprächsführungstechniken in der Anleitung heterogener Klassen
    • „Können wir jetzt bitte weitermachen?“ – Gruppendynamische Energien für die Anleitung nutzen
  • Selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen in heterogenen Gruppen
    • Ausblick
  • Materialsammlung

Die “zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD” sind leider nicht enthalten

In den Warenkorb

€ 27,49
Material-Nr.: 69558

Empfehlungen zu "Dynamik in heterogenen Klassen - Das Praxisbuch"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon