Therapeutisches Klonen erlauben?

Eine strukturierte Kontroverse

Blick ins Material

Therapeutisches Klonen erlauben?

Eine strukturierte Kontroverse

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (3,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Das therapeutische Klonen als zukunftsweisende Technik zur Therapie bisher unheilbarer Krankheiten wie Parkinson führt immer wieder zu Diskussionen um dessen ethische Vertretbarkeit. Das Inhaltsfeld Genetik schließt damit bioethische Betrachtungen als Schwerpunkt ein und bietet sich zur Erweiterung der Bewertungskompetenz an. Einer begründeten ethischen Urteilsfällung geht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Positionen und den jeweils zugrundeliegenden Werten voraus. In dieser Unterrichtssequenz führen die Lernenden einen Perspektivwechsel im Rahmen einer „strukturierten Kontroverse“ durch und erwerben die Kompetenz, dass ein begründetes Urteil nicht einfach als richtig oder falsch klassifiziert werden kann, sondern auf einer persönlichen Gewichtung von Werten und Normen beruht.

Inhalt:

  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M1: „Parkinson ist wie Sterben üben!“
  • M2: Klonen als Therapie?
  • M3: Behandlungserfolge bei Parkinson-Mäusen
  • M4: Forschende klonen menschliche Stammzellen
  • M5a: Standpunkt der Päpstlichen Akademie für das Leben
  • M5b: Biotechnologie und ethische Herausforderungen
  • M6: Grundgesetz und Embryonenschutzgesetz
  • M7: Therapeutisches Klonen – Meinungsvielfalt
  • Lösungen
  • Literatur

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Material-Nr.: 81243

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