Geraden & Parabeln - Was mache ich, wenn …?
Gezielte Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen
- Typ:
- Klassenarbeit / Test / Lernhilfe
- Umfang:
- 98 Seiten (13,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lamm, Stefan
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Konzept beruht auf der Idee, dem Schüler eine schnelle Antwort auf die ständig wiederkehrende Frage: Was muss ich tun, wenn…? zu bieten. Das Buch greift die gängigsten Fragestellungen aus Prüfungen und Klassenarbeiten auf und bietet schnelle und unkomplizierte Lösungswege.
Jeder Sachverhalt wird mit einem Beispiel erläutert und kann dann in Eigenregie an beigefügten Aufgaben gleichen Typs geübt werden. Zur schnellen Selbstkontrolle sind die Lösungen kleinschrittig erläutert. Ein „Spickzettel“ rundet diesen Überblick über diese beiden Funktionstypen ab.
Inhaltsverzeichnis:
- Spickzettel
- MindMap „Geraden“
- MindMap „Parabeln“
Teil 1: Lineare Funktionen Was mache ich, wenn… (SEK I und SEK II)
- … ich eine Wertetabelle erstellen möchte?
- … ich eine Gerade ohne Wertetabelle in ein KOS* zeichnen möchte?
- … ich die Gleichung einer Geraden aus einem Schaubild ablesen soll?
- … ich die Funktionsgleichung einer Geraden aus einem bekannten Punkt A(x/y) und der Steigung m bestimmen möchte?
- … ich die Funktionsgleichung einer Geraden aus einem bekannten Punkt A(x/y) und dem y-Achsenabschnitt b bestimmen möchte?
- … ich mit Hilfe der Punktprobe…
- a) die fehlende Koordinate eines Geradenpunktes berechnen möchte?
- b) überprüfen soll, ob ein Punkt tatsächlich „auf der Geraden“ liegt?
- … ich die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen berechnen möchte?
- … ich die Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen möchte, von der ich lediglich zwei Punkte A(x/y) und B(x/y) kenne?
- Möglichkeit 1: LGS
- Möglichkeit 2: Punkt-Steigungs-Form
- … ich den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmen möchte?
- … ich eine parallele Gerade bestimmen möchte, die durch einen angegebenen Punkt verläuft?
- … ich eine Orthogonal auf eine gegebene Gerade bestimmen möchte, die durch einen angegebenen Punkt verläuft.
Teil 2: Tangente und Normale Was mache ich, wenn… (SEK II)
- … ich eine Tangente an einer Polynomfunktion anlegen soll?
- … ich eine Normale an einer Polynomfunktion anlegen soll?
Teil 3: Quadratische Funktionen Was mache ich, wenn… (SEK I und SEK II)
- … ich eine Wertetabelle erstellen möchte?
- … ich mit Hilfe der Punktprobe…
- a) …die fehlende Koordinate eines Parabelpunktes berechnen möchte?
- b) …überprüfen soll, ob ein Punkt tatsächlich „auf der Parabel“ liegt?
- … ich mit Hilfe eines Punktes einen fehlenden Koeffizienten ausrechnen soll?
- … ich die Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen möchte, von der ich lediglich zwei Punkte A(x/y) und B(x/y) kenne?
- … ich die Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen möchte, von der ich drei Punkte A(x/y), B(x/y) und C(x/y) kenne?
- … ich den Koeffizienten a einer allgemeinen Parabel mit Hilfe eines Schaubildes berechnen möchte?
- … ich die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen berechnen möchte?
- … ich den zweiten Schnittpunkt mit der x-Achsen per Argumentation bestimmen möchte?
- … ich den Scheitelpunkt bestimmen möchte?
- … ich eine Parabel einzeichnen möchte?
- … ich die Funktionsgleichung aus dem Schaubild ablesen will?
- … ich den Koeffizienten a aus dem Schaubild einer allgemeinen Parabel ablesen will?
- … ich eine Parabel im KOS* rechnerisch verschieben möchte?
- … ich eine Parabel im KOS* spiegeln möchte?
- … ich den/die Schnittpunkt€ einer Parabel mit einer Geraden berechnen möchte?
- … ich den/die Schnittpunkt€ einer Parabel mit einer weiteren Parabel berechnen möchte?