Flexibel adaptiv unterrichten - Mathematikunterricht
Mathematik lehren Nr. 233/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 4-13
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Ein sich flexibel an die aktuellen Lernstände anpassendes (d. h. adaptives) Handeln in der Mathestunde setzt eine sorgfältige Unterrichtsplanung voraus. So kann man möglichst alle zum aktiven Mitdenken und Mitmachen anregen.
Wir geben einen Überblick und zeigen exemplarisch, welche Aufgabenformate sich für eine adaptive Unterrichtsgestaltung eignen und wie man dies methodisch und organisatorisch realisieren kann.
Aus dem Inhalt:
- Textaufgaben zur Multiplikation und Division unterstützen mit Punktefeldern und Infonetzen
- Zum Satz des Pythagoras selbst was fragen! Digitale Hilfsmittel als adaptives Werkzeug
- Eine Aufgabe – viele Lösungen: Natürlich differenzieren mit Modellierungsaufgaben
- Ein digitales Escape-Game-Abenteuer zu linearen Gleichungen
Die MatheWelt “Durchblick bei Daten? Mach den smart-Test!” hilft, Lücken beim Verstehen von Bilddiagrammen, Säulendiagrammen und dem Durchschnitt bzw. arithmetischen Mittel aufzuspüren.