Leistung: ermöglichen & beurteilen

Friedrich Jahresheft 2022

Blick ins Material

Leistung: ermöglichen & beurteilen

Friedrich Jahresheft 2022

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Lehrerinnen und Lehrer beurteilen die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler jeden Schultag ganz selbstverständlich. Und dies wird auch sicherlich so bleiben. Allerdings ist diese Beurteilung, gerade bei der Notenvergabe, schon immer sehr umstritten und wird in Bezug auf Gerechtigkeit und Aussagekraft viel und kontrovers diskutiert.

Das Jahresheft „Leistung: ermöglichen und beurteilen“ geht daher der Frage nach, welche wichtigen und aktuellen Entwicklungen sich im Bereich des Umgangs mit Schülerleistungen abzeichnen und was es heute bedeutet, als Lehrerin und Lehrer professionell damit umzugehen? Dabei werden Themen wie Kooperation, Individualisierung, Digitalität und auch die speziellen Vorgaben einzelner Fächer im Umgang mit Leistung in der Schule genauer betrachtet. Es wird deutlich: Über „Leistung“ lernt man viel, wenn man sich fragt, wie sie beurteilt werden kann; und mehr noch, wenn man sich fragt, wie sie ermöglicht werden kann.

Diese Ausgabe bietet einen aktuellen und umfassenden Blick auf den Forschungsstand zu diesem Thema und zu Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in Schule und Unterricht. Die Beilage zeigt mutmachende, innovative Beispiele aus Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben, Leistung individuell und digital zu erfassen.

Inhaltsverzeichnis:

  • „Was bewegt sie am Thema LEISTUNG besonders?“
  • Leistungsbeurteilung: Grundbegriffe und Grundlagen
  • Leistungszuschreibungen und Leistungsbewertung: Eine sozialkonstruktivistische Perspektive
  • Kapitel 1: Herausforderungen und Fragen:
    • … die Sympathie gilt „stets der Erziehung
      und nicht der Selektion“: Zu den gesellschaftlichen Funktionen schulischer Leistungsbewertung
    • Warum „Leistung“ kein tragendes Prinzip
      von Leistungsgerechtigkeit sein kann: Leistungsgerechte Bildungsverteilung als Antiutopie
    • Bildimpuls:
      • Vergleichbare Prüfungsanforderungen und Noten? Empirische Befunde zur bundesweiten Vergleichbarkeit zentraler Prüfungsstrukturen
      • Wenn die Schulklasse die Note mitbestimmt: Über die Bedeutung des Referenzgruppenfehlers
        bei Karlheinz Ingenkamp
      • Wohin mit der Leistungsbeurteilung? Ein pädagogischer Weckruf
  • Kapitel 2: Professionell bewerten im Spannungsfeld
    • Professioneller Umgang mit Leistungen? Handeln in den Falten der Institution
    • Bildimpuls:
      • Leistung im inklusiven Unterricht: Über ein Paradoxon und seine Konsequenzen für die schulische Praxis
      • Leistung in der inklusiven Schule: Grundlagen, Spannungsfelder, Perspektiven
      • Kompetenzen bewerten: Im Schulalltag und in der Bildungsforschung
      • Professionell beurteilen können: Herausforderungen und Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung
      • Leistungsbewertung als Lernfeld im Vorbereitungsdienst: Handelndes Lernen in einem spannungsvollen Aufgabenbereich
    • Horizonte:
      • Über den Tellerrand geschaut: Die Lern- und Leistungskultur in den USA
      • Ein Blick nach Singapur und London: Lernförderliche Leistungsbeurteilung an deutschen Auslandsschulen
  • Kapitel 3: Bausteine, Wege, Perspektiven
    • Soziale Kompetenz beurteilen: Gruppenbezogene Abschlussprüfung an Realschulen
    • Leistungsbeurteilungen lerndienlich einbinden: Erfahrungen aus der IGS Franzsches Feld
    • Rückmeldungsgestütztes, individualisiertes
      Lernen zu Hause: Leistungsbeurteilungen in asynchroner Unterrichtsorganisation
    • Bildimpuls:
      • Woher weiß ich, was ich kann Selbsteinschätzungen im Unterricht
      • Prüfungssituationen neu denken: Das Zusammenspiel von Lernprozess, Lernprodukt und Prüfungssituation
      • Leistung und Feedback im digitalen Raum: Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur
      • Leistungsdruck und Wohlbefinden in der Schule: Schule als Wohlfühloase?
  • Kapitel 4: Von den Fächern lernen
    • Was ist eine musikalische Leistung?Leistungsbewertung am Phänomen der Musik ausrichten
    • Interaction Assessment: Eine Reflexion kommunikativer Leistungen
    • Bildimpuls:
      • Open-Media-Klausur: Portfolio mit eigenem Analysefokus
      • Mehr als richtig und falsch: Mathematische Leistungen erfassen und beurteilen
      • Vom Kunstunterricht lernen: Lern- und Leistungssituationen trennen?
  • Wie Schülerinnen und Schüler Leistung visualisieren: Erläuterungen zu den Bildimpulsen

In den Warenkorb

€ 24,95
Material-Nr.: 82462

Empfehlungen zu "Leistung: ermöglichen & beurteilen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon