L'image - source de parole. (1.-5. Lernjahr)
Vorschläge zum bildgestützten vorbereiteten und spontanen Sprechen, einschl. 1 MP3
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (53,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 6-11
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, aber es regt auch zum Sprechen an! Dank des Einsatzes von Bildern verbessern Ihre Schüler ihre Sprechfertigkeit: Sie üben, spontan auf ein projiziertes Bild zu reagieren, ein Gemälde zu beschreiben und sich dabei aufzunehmen sowie anhand von Illustrationen über den Inhalt fiktiver Lektüren zu spekulieren. Sie halten Kurzpräsentationen anhand selbst gemachter Fotos und stellen inhaltliche Verbindungen zwischen Bildern her, um eine Geschichte zu erzählen.
MIT: der Unterrichtseinheit als PDF-Datei, einer umfangreichen farbigen Bildimpulssammlung (Word-/PDF-Dateien), 1 Hörstück (MP3), thematischem Vokabular, Bewertungsbogen u.v.m.
Besonderheit: Unterrichtseinheit als PDF-Datei, mit einer umfangreichen farbigen Bildimpulssammlung (Word-/PDF-Dateien), 1 Hörstück (MP3)
ZIELE:
Sprechfertigkeit:
- freies, spontanes Sprechen anhand von Bildern
- vorbereitetes monologisches Sprechen
- kommunikatives Sprechen in Diskussionen über Bilder
- persönliche Stellungnahme
Wortschatzarbeit:
- Beschreibungs- und Interpretationsvokabular zur Bildbetrachtung – Erzählwortschatz
- Übung, Festigung und Erweiterung des aktiven Wortschatzes Sonstige Ziele:
- gezielte Bildbetrachtung
- Förderung der Kreativität
- Motivation zur Sprechbereitschaft durch affektive anreize
- zielgerichtete Verwendung von Medien (Handy, Internet)
NIVEAU:
- Vorschläge für Anfänger und Fortgeschrittene (Französisch als 1., 2. oder 3. Fremdsprache, ab dem Ende des 1. Lernjahrs bis 5. Lernjahr)
Dauer:
- abhängig vom gewählten Material zwischen wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde
Eingettung:
- Die Übungen können überwiegend lehrbuchunabhängig, teils aber auch in Verbindung mit Lehrbuchthemen im freien Kontext eingesetzt werden, zum Beispiel zur zeitversetzten Wiederholung/Reaktivierung mit veränderten Schwerpunkten.