Chock and Flow: Einstiege im problemorientierten Geschichtsunterricht
Beispiele motivierender Einstiege im problemorientierten Geschichtsuntericht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2013)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 6-12
- Schulform:
- Gymnasium
Motivation oder Information: der Einstieg in der didaktischen Kontroverse ‚Chock‘ und ‚Flow‘: der motivierende Einstieg im problemorientierten Unterricht Ratio und Emotion: die Komplexität des Einstiegs im Geschichtsunterricht Leitideen, Medien und Bedingungen des Einstiegs im Geschichtsunterricht Materialien und Beispiele für Einstiege im Geschichtsunterricht
In der Hektik des Unterrichtsalltags entfällt oftmals die Einstiegsphase. Dabei wird gerade in ihr über ein Erlebnis des “Chocks”, der inneren Erschütterung und des Staunens, der Weg gebahnt zu einem “Flow-Erlebnis”, zur Freude am Tun an sich. Nichts motiviert die Kinder und Jugendlichen mehr zum Lernen, die Lehrerin oder den Lehrer zum Unterrichten als ein guter Einstieg. Geordnet nach fünf Prinzipien finden Sie komplett ausgearbeitete Einstiege in Geschichtsstunden rund um die Themen von Klasse 6 bis 12.
Mit Text- und Bildquellen, Rollenkarten und Tafelbildern, welche die Einstiegsideen ergänzen.
Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen!