Flüsse - Landschaftsgestalter – Verkehrswege – Siedlungsachsen – Ökosysteme – Gefährdung für Menschen

Geographie heute Nr. 362/2023

Blick ins Material

Flüsse - Landschaftsgestalter – Verkehrswege – Siedlungsachsen – Ökosysteme – Gefährdung für Menschen

Geographie heute Nr. 362/2023

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
52 Seiten (423,4 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
8-13
Schulform:
Gymnasium

Flüsse sind Teil unserer Landschaften, die Menschen von jeher nutzen und verändern. Wir benutzen sie als Transportwege, Siedlungs- und Wirtschaftsraum und greifen damit in ihre Ökologie und natürlichen Verläufe ein. Flüsse können für uns aber auch zur Bedrohung werden, wenn sie in Kombination mit bestimmten Wetterlagen Hochwasser führen und Siedlungen und Infrastruktur zerstören.

Im aktuellen Heft stellen wir Unterrichtsentwürfe vor, die Flüsse aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika in den Fokus stellen.

Aus dem Inhalt:

  • Die Donau – auf Spurensuche an einem europäischen Fluss (ab Klasse 8)
  • Nutzungskonflikte am Staudamm GERD am Blauen Nil im Rollenspiel diskutieren (ab Klasse 8)
  • Hydrologisches System Elbe: Informationen digital über ein Poster präsentieren (ab Klasse 9)
  • Hochwassergefahren und -risiken am Rhein mithilfe einer digitalen Karte erkunden (ab Klasse 9)
  • Wenn der Wildbach wild wird: Die Kunsteisbahn-Katastrophe am Königssee/Berchtesgadener Alpen (ab Klasse 10)
  • Der Paraná trocknet aus: Nur eine weitere Auswirkung der globalen Erwärmung? (ab Klasse 10)
  • Den sibirischen Strom Amur im Spannungsfeld russischer und chinesischer Interessen einordnen (ab Klasse 10)

Magazin:

  • Eine Flusslandschaft über Augmented Reality erfahrbar machen
  • Das Phänomen der „Fliegenden Flüsse“: Wasser pflanzen zum Schutz des Klimas
  • Felseninsel Helgoland

In den Warenkorb

€ 33,90
Material-Nr.: 82117

Empfehlungen zu "Flüsse - Landschaftsgestalter – Verkehrswege – Siedlungsachsen – Ökosysteme – Gefährdung für Menschen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon