44 kreative Wege zur mündlichen Note Geschichte
Tipps und Methoden für abwechslungsreiche und faire mündliche Leistungserhebungen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 70 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hagemann, Ulrich
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Wie benote ich meine Schüler im Fach Geschichte fair und gerecht? Wie benote ich sie überhaupt?
Dieser Lehrerratgeber bietet Ihnen zunächst einen umfangreichen Grundlagenteil, in dem Sie Hinweise zu allgemeinen und fachspezifischen Bewertungskriterien und rechtlichen Aspekten der mündlichen Leistungserfassung erhalten. So sind Sie auch in der Theorie bestens gewappnet.
Die Tipps und Methoden des übersichtlichen Praxisteils können sofort umgesetzt werden. Sie sind dabei immer konkreten Zielen zugeordnet und mit hilfreichen Angaben zu Jahrgangsstufe, Dauer, Material etc. versehen. Anschauliche Beispiele erleichtern das Verständnis und die Durchführung im Unterrichtsalltag.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen
- Was mündliche Leistungen sind
- Zur rechtlichen Situation
- Bewertungsebenen festlegen
- Bewertungskriterien
- Ziele der Leistungsfeststellung bestimmen
- Methoden / Tipps und ihre Ziele in der Übersicht
Leistungsfeststellung objektivieren und für die Förderung nutzen
- Transparenz herstellen
- Lehrerfeedback geben
- Schülerfeedback organisieren
- Selbst- und Fremdevaluationen vornehmen
- Unterrichtsqualität evaluieren
- Förderaufgaben durch Lehrende
- Förderaufgaben durch Lernende
Schüler zur Mitarbeit motivieren
- Brainstorming
- Meinungsbarometer / -linie
- Pyramidenspiel
- Kugellager
- Geschichtswurzel
- Codename
- Schlüsselbilder
- Referatsecho
- Gruppenturnier
- Fishbowl-Diskussion
- Gallery Walk
- Feature
Basis der mündlichen Leistungsfeststellung verbreitern
- Live Speaker
- Oral History
- Historische Reden
- Kontrafaktisches Erzählen – „Was wäre, wenn …?“
- Talkshow
- Portfolio
- Reisebüro „Zeit & Raum“
- Geschichte ausstellen
Ängste mindern
- Drei-Schritt-Interview
- Diskursperspektiven unterstützen
- Blitzlicht
- Jeopardy
- Placemat
- Inputreferate
- Teamwork
- Teampräsentationen
Unterschiedlichen Lerntypen gerecht werden
- Lehrerchecker
- Treppenhausmethode
- Fünf-Finger-Methode
- Plakate gestalten
- Historisches Standbild
- Comicplots
- Zeitung
- Hörspiel
- Historische Rollenspiele
Kopiervorlagen
- Vorlage: Rückmeldung zur mündlichen Benotung im Fach Geschichte 1 & 2
- Vorlage: Handout zur mündlichen Benotung im Fach Geschichte für Lerngruppen
- Vorlage: Notenschnipsel mit Kommentarspalte zur mündlichen Benotung
- Vorlage: Kompetenzraster zur Selbsteinschätzung mit fünf Niveaustufen
- Vorlage: Selbst- und Fremdevaluationen vornehmen
- Vorlage: Unterrichtsevaluation bezogen auf Chancen der mündlichen Mitarbeit
- Vorlage: Feedbackaufträge für ein arbeitsteiliges Referatsecho
- Vorlage: Austausch beobachten und kontrollieren
- Vorlage: Redemittel zur Verfügung stellen
- Vorlage: Teamfunktionen für die Gruppenarbeit (Merkblatt und Protokollvorgabe)