Sound of the Cities: Von Hamburg nach Hagen
Jazz, Pop, Rock, Hip-Hop
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 48 Seiten (41,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Pop-Musik in Deutschland – Vom Star-Club über Krautrock bis zu Punk und New Wave: Diese Unterrichtseinheit ist der erste von zwei Teilen einer popmusikalischen Städte- und Zeitreise durch Deutschland, die den jeweiligen Sounds vor Ort anhand von exemplarischen Beispielen nachgeht.
Dabei wird ein breites musikalisches Spektrum thematisiert, das vom Beat über Krautrock und Disco bis zu Punk und NDW reicht und mit entsprechenden Szenen korrespondiert.
Auf diese popkulturellen Phänomene und Prozesse werden verschiedene Zugänge und Perspektiven eröffnet. Hinzu treten aktuelle Bezüge und eigenes musikpraktisches Handeln.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–13
- Dauer: ca. 14 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Musikkulturen erschließen
- Thematische Bereiche: Populäre Musik und Gesellschaft, Adaption und Transformation
Populärer Musik - Klangbeispiele
- Zusatzmaterial: ZM 2, 4, 5 und 8 (Leadsheets „Reeperbahn“ und „Schickeria“, Text
„Kristallnaach“, Noten zu „Get on the Funk Train”)
INHALT
- Baby, That is Rock’n‘Roll: Hamburg und der Star-Club
- Hoch im Norden: Geburt einer Legende – Auseinandersetzung mit dem Mythos Lindenberg
- Future Days – Experimentelle Sounds aus Köln: Die Band “Can” und ihrer Bedeutung im Kontext der Gegenkultur der ausgehenden 1960er und 70er-Jahre
- BAP rockt andere kölsche Lieder
- Munich Machine – Weltmusik aus München: Disco im Kontext der zukunftsorientierten 1970er
- Embryos Reise – Weltmusik aus München: Thematisierung der Adaption
außereuropäischer Musik durch die Band “Embryo” - “Wind of Change”: Welthit aus Hannover
- Alles aus Hagen? Adaption und Transformation von Punk und New Wave in Deutschland