Dis-moi ce que tu penses! (ab 3./4. Lernjahr)
Sich mit Sprechkarten über alltägliche Dinge unterhalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (16,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ob Freizeitbeschäftigungen, der eigene Musikgeschmack oder Pläne für die nächsten Ferien – diese Themen motivieren Ihre Schülerinnen und Schüler zum Sprechen! Damit das auch auf Französisch geschieht, werden sie durch Frageimpulse und themenspezifisches Vokabular auf unseren “Sprechkarten” unterstützt. Dies ist nicht nur die beste Vorbereitung auf mündliche Prüfungen, sondern auch auf echte Begegnungen mit französischen Jugendlichen!
Die bildgestützten Sprechkarten sind vom Lehrbuch unabhängig einsetzbar. Sie können beliebig oft in den Unterricht eingebettet oder in Vertretungsstunden eingesetzt werden, ob als Unterrichtseinstieg, zur Wiederholung von themenspezifischem Vokabular, vor oder nach Klassenarbeiten und vor oder nach den Ferien.
Die Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht ist in den letzten Jahren deutlich aufgewertet worden – in vielen Bundesländern sind mündliche Aufgabenformate inzwischen Teil der Abiturprüfung oder ersetzen Klassenarbeiten und Klausuren. Daher ist es wichtig, die Sprechfähigkeit der Schülerinnen und Schüler von Beginn an zu fördern, um ihnen Hemmungen vor dem Sprechen in der Fremdsprache zu nehmen.
Die Sprechkarten behandeln folgende Themen:
- persönliche Vorlieben: Musik, Schule, Essen und Trinken, Hobbys und Sport, Shopping
- persönliches Umfeld: Familie, Wohnung, Haustiere, Alltag
- Feste und Traditionen
- Taschengeld
- Ferien (Stadt / Land), Schüleraustausch
- Freundschaft: bester Freund / beste Freundin
Diese schülernahen Themen schaffen Motivation und durch den geschützten Raum der Partnerarbeit unterstützen sich die Lernenden gegenseitig.
ZIELE/KOMPETENZEN
- Mündliche Kommunikation: monologisches und dialogisches Sprechen über ein vorgegebenes Thema
- Wortschatzarbeit: Erweiterung des Wortschatzes in den Themenfeldern „persönliches Umfeld“, „persönliche Vorlieben“, „Feste und Traditionen“, „Hobbys und Freizeit“, „Schule“ und „Ferien und Reisen“
*NIVEAU: ab Klasse 8 / 9, ab 3. /4. Lernjahr - DAUER: je nach Einsatz der Karten zwischen 10 Minuten und einer Schulstunde
- EINBETTUNG: Die Schülerinnen und Schüler wenden den themenspezifischen Wortschatz der ersten vier Lernjahre in mündlichen Aufgabenformaten an. Sie bereiten sich mithilfe von Stichpunkten auf längere mündliche Äußerungen vor.