El cortometraje "Ana y Manuel"

Vom Kurzfilm zur eigenen Produktion

Blick ins Material

El cortometraje "Ana y Manuel"

Vom Kurzfilm zur eigenen Produktion

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
25 Seiten (219,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Spanisch
Klassen:
9-11
Schulform:
Gymnasium

Ähnlich wie Kurzgeschichten bieten Kurzfilme vielfältige Anknüpfungspunkte für Schreib- und Sprechanlässe. Nach der sprachlichen und inhaltlichen Aufbereitung des Films „Ana y Manuel“, welcher in der Vergangenheit über zwischenmenschliche Beziehungen versus Mensch-Hund-Beziehungen erzählt, nehmen die Schülerinnen und Schüler die Kamera selbst in die Hand und erstellen einen eigenen Kurzfilm.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: 9–11 (G9); ab 4. Lernjahr
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden + Filmproduktion
  • Kompetenzen:
    • 1. Hör-Seh-Verstehen: einem Kurzfilm zentrale Informationen entnehmen;
    • 2. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel: pretérito indefinido, pretérito imperfecto;
    • 3. Medienkompetenz: einen eigenen Kurzfilm erstellen
  • Thematische Bereiche: Mensch-Hund-Beziehungen, zwischenmenschliche Beziehungen, soziales Miteinander, Bedingungen für ein gelingendes Miteinander
  • Materialien: alternatives Format einer LEK mit Checkliste und Bewertungskriterien, Lückentext auf drei Niveaus

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 81096

Empfehlungen zu "El cortometraje "Ana y Manuel""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon