Fake News - Manipulation durch Falschmeldungen

Fake News und deren Folgen

Blick ins Material

Fake News - Manipulation durch Falschmeldungen

Fake News und deren Folgen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Sinz, Wolfgang
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Zwar sind Falschmeldungen kein neues Phänomen; spätestens seit der Ankunft einer großen Zahl von Geflüchteten in Deutschland im Sommer 2015 und den Präsidentschaftswahlen in den USA im vergangenen Herbst sind Schlagworte wie Fake News, alternative Fakten und Social Bots jedoch in aller Munde. Und via Internet und soziale Medien verbreiten sie sich in rasanter Geschwindigkeit. Worum es dabei überhaupt geht, wie man Fake News erkennt und wie man derartigen Manipulationsversuchen entgegentreten kann, ist das Thema dieser Unterrichtseinheit.

Inhalt:

  • Donald Trump und die “alternativen Wahrheiten”
    • Fake News – Arbeitsblatt
    • Lösungsvorschläge
    • Trump beansprucht die Wahrheit für sich – das ist gefährlich (Zeitungsartikel)
    • Nach Donald Trump und der Fake-News-Debatte: Stirbt der April-Scherz aus? (Zeitungsartikel)
  • Die Folgen von Fake News in den Medien …
    • Was sind Fake News? (YouTubeClip)
    • Lösungsvorschläge
    • Einsatz in Litauen: NATO vermutet Russland hinter Fake-News-Kampagne gegen Bundeswehr (Zeitungsartikel)
    • Flüchtlinge und Fake News: Vergewaltigung frei erfunden (Zeitungsartikel)
    • Fake-News-Experiment: Kein „Gratis-Sex“ in „Bad Eulen“ (Artikel)
    • Mutmaßliche Vergewaltigung von 13-Jähriger: Diplomat kritisiert Berliner Polizei (Zeitungsartikel)
  • Wie erkenne ich Falschmeldungen?
    • Wahr oder falsch? (Quiz)
    • Lösungen
    • Tutorial: Fake News erkennen
    • Lösungsvorschläge
    • Desinformationen im Wahlkampf: Sie haben Fake News den Krieg erklärt (Zeitungsartikel)
    • Lösungsvorschläge
  • Das „Mem“ im Wahlkampf
    • Macron versus Le Pen – oder der Versuch, Wahlen zu beeinflussen (Arbeitsblatt)
    • „Macron Antoinette“: Alt-Right targets France (Arbeitsblatt)
    • The Schulz: Wie der SPD-Kanzlerkandidat auf Reddit gefeiert wird (Meme)
    • Meme im Wahlkampf: Die Links führen nach rechts (Zeitungsartikel)

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen…

  • sich mit dem Begriff „Fake News“ kritisch auseinandersetzen,
  • erkennen, wer mit welchen Absichten Falschmeldungen verbreitet,
  • sich mit den „alternativen Wahrheiten“ der neuen US-Administration beschäftigen,
  • erkennen, welche Folgen Falschmeldungen haben können,
  • sich mit verschiedenen Methoden vertraut machen, wie Fake News als solche zu erkennen sind,
  • Beispiele für fingierte Meldungen bearbeiten,
  • sich am Beispiel von „Sputnik News“ mit der medialen Einflussnahme russischer Staatsmedien auf die öffentliche Meinung beschäftigen,
  • in einem Quiz prüfen, inwieweit sie selbst dafür anfällig sind, Meldungen blindlings zu vertrau-
    en,
  • sich selbst darüber Gedanken machen, wie man Meldungen im Internet kritisch überprüfen
    kann,
  • sich mit den Gefahren von Fake News in Wahlkämpfen vertraut machen,
  • am Beispiel des französischen Präsidentschaftswahlkampfs die Bedeutung von „Memen“ analysieren,
  • sich der Gefahren bewusst werden, die in der Nutzung medialer Manipulation durch linke bzw. rechte Populisten liegen.

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Material-Nr.: 69607

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