Treffer oder Niete?

Glücksspiele in Theorie und Praxis

Blick ins Material

Treffer oder Niete?

Glücksspiele in Theorie und Praxis

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
12
Schulform:
Gymnasium

“Wie hoch sind meine Gewinnchancen bei Glücksspielen?” Diese und ähnliche Fragen wird sich so mancher Spieler stellen. In dieser Einheit untersuchen Ihre Schüler, wie groß der “Glücksfaktor” wirklich ist, und decken dabei so manchen Trugschluss auf.

Zusatzmaterial: 1Excel-Datei, 2 GeoGebra-Dateien, 1 Farbfolie

Inhalt und Kompetenzen:

  • Klasse: Leistungskurs 12 (G8)
  • Dauer: ca. 6 Stunden
  • Inhalt: Glücksspiele analysieren: Laplace-Experiment, Erwartungswert, geometrische Reihe, Mensch-ärgere-dichnicht, Roulette; ein Kartenspiel, Würfelspiel und Glücksrad; Ziehen mit Zurücklegen; Trefferwahrscheinlichkeit
  • Ihr Plus:
    • Facettenreiche Erörterung verschiedener Spielstrategien
    • Wiederholungsblatt
    • Lernerfolgskontrolle

In den Warenkorb

€ 10,35
Material-Nr.: 59465

Empfehlungen zu "Treffer oder Niete?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon