Escape Games im Sportunterricht

Ein Beispiel anhand der App "Actionbound"

Blick ins Material

Escape Games im Sportunterricht

Ein Beispiel anhand der App "Actionbound"

Typ:
Lernspiel / Rätsel / Escape-Room / EduBreakout
Umfang:
13 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Sport
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Auf einer Insel gestrandet, einem engen Raum entkommen oder auf einem sinkenden Boot gefangen sein … Der Reiz, gemeinsam einer herausfordernden Situation zu entkommen, bewegt die Schülerinnen und Schüler und schafft Anreize, dranzubleiben und sich weiterzuentwickeln. Auch im sportlichen Sinn können diese Anreize genutzt werden, um Bewegung und herausfordernde Rahmenbedingungen miteinander zu kombinieren.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Niveau: 5–13, Anfänger bis Könner
  • Dauer: 4 Doppelstunden
  • Kompetenzen: Den Teamgeist stärken, die eigenen Fähigkeiten in einer Gruppe einbringen, wetteifern, mit Drucksituationen umgehen
  • Thematische Bereiche: Escape Games, Exit Games, Spielfähigkeit, Kooperation
  • Medien: Anleitungen, Aufgabenkarten

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Material-Nr.: 85421

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