Musiktheorie wiederholen und üben - Unterrichtseinheit für das Gymnasium

Töne - Tonschritte - Tonleitern, Intervalle - Dreiklänge - Kadenzen

Blick ins Material

Musiktheorie wiederholen und üben - Unterrichtseinheit für das Gymnasium

Töne - Tonschritte - Tonleitern, Intervalle - Dreiklänge - Kadenzen

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit / Lernwerkstatt
Umfang:
50 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2015)
Fächer:
Musik
Klassen:
8-12
Schulform:
Gymnasium

Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben.

Intervalle – Dreiklänge – Kadenzen:

  • Themenaspekte: Intervalle, Dreiklänge in Dur und Moll, weitere Drei- und Vierklänge, Akkordsymbolik, Kadenzen

Töne – Tonschritte – Tonleitern:

  • Themenaspekte: Notenschlüssel und Notensystem, Stammtöne und Vorzeichen, Tonleitern in Dur und Moll, Quintenzirkel

Von ganz elementaren Grundlagen wie dem fünflinigen Notensystem oder den beiden gängigen Notenschlüsseln über die Frage, was man unter den Stammtönen versteht oder was der Unterschied zwischen Ganz- und Halbtonschritten ist, werden sie Schritt für Schritt bis zu den Dur- und Moll-Tonleitern und dem Quintenzirkel geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.

In fast allen Klassenstufen wird Musiktheorie unterrichtet. Die Musiktheorie sollte dabei
nicht um ihrer selbst Willen vermittelt werden, sondern sie bietet eine Basis für das Musizieren in der Klasse oder in Schülergruppen. In höheren Klassen sind entsprechende Kenntnisse zudem erforderlich, um in die Werkanalyse einzusteigen.

Im Musikunterricht tun sich in Bezug auf die Musiktheorie folgende Probleme auf:

  • Das Gelernte wird von den Schülerinnen und Schülern oft vergessen.
  • Für viele Themen gibt es kein oder zu wenig Übungsmaterial.
  • Die Klasse hat in der Regel kein Musikbuch, das jeder mit nach Hause nehmen kann, sodass die Schülerinnen und Schüler kein Nachschlagewerk haben.
    Aus diesen Überlegungen heraus sind diese Selbstlernmaterialien entstanden. Sie bieten
    Informationstexte zu drei musiktheoretischen Themenbereichen: Systeme – Schlüssel
    - Oktavlagen
    , Ganz- und Halbtonschritte – Versetzungszeichen und Tonleitern – Quintenzirkel. Die Texte sind bewusst einfach formuliert, damit sie von den Schülern ohne zusätzliche Erläuterung verstanden werden können. Zu jedem Informationstext gibt es Übungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte wiederholen und festigen können.

Zu diesem Beitragspaket gibt es kein Zusatzmaterial.

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Material-Nr.: 64220

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