Meine Gegenwart und Zukunft auf der Erde nachhaltig gestalten
Globale Fragen im Erdkundeunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (6,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Nachhaltigkeit ist zum allgegenwärtigen Handlungsprinzip geworden. In diesem Beitrag vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema „Nachhaltigkeit“, reflektieren ihr eigenes Verhalten und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Handeln in Gegenwart und Zukunft nachhaltig zu gestalten. Dabei behandeln sie Themen wie „Wasserfußabdruck“, „virtuelles Wasser“ oder „nachhaltiger Kleidungskonsum“.
Daran anknüpfend befasst sich diese Einheit mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für ein nachhaltigeres Handeln und regt die Schüler zur Reflexion des eigenen Handelns an. Beispielhaft wird dies an Themen des eigenen Alltags wie z. B. Mode oder Fast Food verdeutlicht, um so einen konkreten Lebensweltbezug zu schaffen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ spielt dabei sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft eine besondere Rolle, da nicht zuletzt das Handeln in der Gegenwart Auswirkungen auf die Zukunft hat.
Die Einheit ist so konzipiert, dass sie zunächst die wesentlichen Aspekte des Themas auffrischt und dabei an das Vorwissen der Schüler anknüpft. Dieses wird in einem Quiz aktiviert und kann in einem anschließenden Unterrichtsgespräch aufgegriffen werden. Da die meisten Themen des Beitrags an die Lebenswelt der Lernenden anknüpfen, sind darüber hinaus keine spezifischen Lernvoraussetzungen notwendig.
Das Material verbindet klassische Arbeitsblätter mit digitalen Medien und schafft Möglichkeiten des kollaborativen Lernens. Die Aufgaben können analog oder digital gelöst werden. Viele Materialien sind durch QR-Codes um digitales Material, wie z. B. Videoclips oder Apps ergänzt.
Das Material M 8 bietet sich als Prüfungsleistung an und ermöglicht ein prozess- und handlungsorientiertes Lernprodukt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden (Minimalplan 4–6)
- Kompetenzen: Nachhaltigkeit bewerten, Bereiche nachhaltigen persönlichen Handelns erfassen, Einstellungen und Rahmenbedingungen kritisch beurteilen, Daten gewinnen und in andere Darstellungsformen umsetzen, Partizipation an Entscheidungsprozessen
- Thematische Bereiche: „Nachhaltige Nutzung von Ressourcen – Wissen, Handeln und Verantwortung: Die Gegenwart und Zukunft auf der Erde – Beispiele für nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten“
- Medien: Texte, Videos, Apps, Karten, Diagramme, Fotos, Farbseiten