Welche Werte sind mir wichtig?
Ethik / Religion: Freiheit und Verantwortung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Keck, Dagmar
- Auflage:
- (2018)
Werte sind jene Vorstellungen, welche in einer Gesellschaft allgemein als wünschenswert anerkannt sind. Werte eines einzelnen Menschen werden durch Bildung, Erziehung und persönliche Lebenserfahrungen geprägt.
Didaktisch-methodischer Ablauf:
- Hinführung
- Was ist mir wichtig? Die Geschichte zum Einstieg bringt die Ausgangsfrage der Einheit mit einem Augenzwinkern schon auf den Punkt. Die Geschichte vom Krug, den Steinen, dem Sand und dem Wasser zeigt auf, dass man sich überlegen sollte, was jedem Einzelnen wichtig ist.
- Erarbeitung
- Das Werte-ABC: In einer Tabelle sammeln die Schüler Begriffe verschiedener Werte. Die Beispiele können anschließend ergänzt werden. Im Laufe der Einheit wird immer wieder auf diese Tabelle zurückgegriffen.
- Werte unter der Lupe: Im nächsten Schritt werden Werte hinterfragt. Dazu benötigen die Schüler das Werte-ABC.
- Weiterführung und Transfer
- Die Wertschätzung Jesu: Jesu zeigte in seinem Leben und Wirken seine Wertschätzung allen Menschen gegenüber. Im Johannesevangelium lesen wir von seinem Gebot: Liebet einander.
- Alternative: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral Heinrich Böll schrieb anlässlich des 1. Mai 1963 diese Geschichte. Sie handelt von einem Fischer, der in der Sonne döst und einem Touristen, der nicht verstehen kann, warum der Fischer nichts tut.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:: Die Schüler sollen
- sich bewusst werden, welche Werte es gibt und welche ihnen wichtig sind,
- Werte und ihre Bedeutung im Allgemeinen, aber auch für jeden Einzelnen hinterfragen, ? eine Wertigkeit aufstellen und begründen,
- Jesu Beispiel und Gebot zur Liebe kennen und deuten lernen,
- Wertschätzungen bewusst wahrnehmen und geben,
- mit einem literarischen Text arbeiten.