American Jewish lives - Kulturelles Leben lernen: USA
Unterricht Englisch Nr. 181/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (148,4 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-11
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
The many ways of being Jewish: Wer bestimmt eigentlich, wie ich zu leben und was ich zu denken und zu glauben habe? Wie mein persönliches Glück und mein American Dream aussieht? Und auf welchem Weg ich dorthin komme (pursuit of happiness)? Ganz einfach: du selbst! Das ist das Versprechen, das die der USA seit der der Declaration of Independence geben. Und zwar allen Bürger:innen. Auch den Jüdinnen und Juden. Nicht zuletzt deshalb sind viele von ihnen vor Antisemitismus und Holocaust dorthin emigriert .
The many ways of being Jewish: Kulturelles Lernen fördern
Heute ist diese ethnisch-religiöse Gruppe in Unterhaltung und Politik, in der Filmindustrie oder in der Literatur gut sichtbar. Und das, obwohl nur eine von 50 Personen in den USA jüdisch ist: Ihre Version des American Way of Life prägt eine kulturell diverse Gesellschaft mit. Dabei ist ihre Vorstellung davon, was es bedeutet, Jude oder Jüdin zu sein, individuell sehr unterschiedlich.
Kiss me, I’m Jewish! Warum Sie im Englischunterricht zu diesem Thema arbeiten sollten
Lernen Sie mit Ihren Schüler:innen diese ethnic minority in den USA kennen und
- helfen Sie Ihren Schüler:innen, kulturell geprägte Lebenswirklichkeiten, Normen und Werte zu verstehen. So können sie diese in ihrem interkulturellen Handeln berücksichtigen.
- unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern dabei, im Umgang mit cultural diversity eigene Sichtweisen und Haltungen zu reflektieren. So können
- ihre individuelle Persönlichkeit und Identität entwickeln.
- bauen Sie bei den Lernenden im Umgang mit diesen gesellschaftlichen Phänomenen, Strukturen und Diskursen, der Literatur sowie den Medien systematisch kommunikative Kompetenzen auf.
Extra: Unterricht an den Bedarfen der Lernenden ausrichten und besser planen
- Mit Lerncoaching und Feedback Lernprozesse begleiten und verbessern
Extra: Mit heiklen Themen im Unterricht umgehen
- Mit einer graphic novel über Schönheitsideale sprechen: Tipps zum Umgang mit heiklen Themen im Englischunterricht
Unterrichtsinhalte:
- A taste of home: Kulturelles Lernen: Soziale Praktiken am Beispiel Essen mit einem Bilderbuch erkunden (Klasse 5/6)
- Go Esther, go! Die Purim-Geschichte durch Videos erschließen und szenisch aufführen (Klasse 5-7)
- “To persecution no assistance”: Jüdisches Leben in den Gründungsjahren der USA erforschen (Klasse 8-10)
- “Everything we have now is new”: Einen Podcast zu einer short story über Migration und Judentum erstellen (Klasse 9-11)
- Germany as Jewish Americans see it: Ausgehend von einer graphic novel zu Holocaust und Erinnerungskultur recherchieren (Klasse 10/11)
- Magazin
- My body is my enemy: Ausgehend von einer graphic novel eine Infografik über die Risiken von Schönheitsidealen erstellen
- Coach me and I will learn: Formatives Feedback in verschiedenen Lernarrangements geben
- Methode im Fokus: Forschendes Lernen