Von Aktienkursen und Spekulationsblasen - Grundwissen Börse
Wirtschaftspolitik und Finanzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Wirtschaft
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Berufsschule
Grundbegriffe wie „Aktie“, „Aktionär“, „Dividende“, „Dividendenrentabilität“ und „Börsenkurs“ werden erläutert; Funktion und Zusammensetzung des Deutschen Aktienindex‘ (DAX) werden kennengelernt; die Schülerinnen und Schüler lernen, den Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf Börsenkurse zu beurteilen; das Entstehen und Platzen von Spekulationsblasen wird erklärt; sie werden sich der Ursachen und Folgen der Finanzkrise von 2008 bewusst; sie erkennen den Zusammenhang zwischen Finanz- und Realwirtschaft; sie begreifen den Einfluss der EZB-Geldpolitik auf das Börsengeschehen; sie setzen sich mit Risiken und Chancen eines Aktienkaufs auseinander; sie treffen selbst eine Anlageentscheidung und sprechen eine Empfehlung aus
Die Schülerinnen und Schüler
- eignen sich Kenntnisse darüber an, was die Börse ist und wie sie in ihrer klassischen Form funktioniert;
- entwickeln ein Verständnis dafür, wie aktuelle Börsenentwicklungen einzuschätzen sind;
- bereiten sich auf eine eigene Anlageentscheidung sowie ein mögliches Börsenspiel vor (z. B. das bekannte Börsenspiel der Sparkassen).
Besonderheit: eine Projektarbeit zum Thema „Wir spekulieren selbst!“
Inhaltsverzeichnis:
- Stunde 1 Aktie und Börsenkurs – Grundbegriffe einfach erklärt: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, worum es sich bei Aktien handelt und wie deren Kurs zustande kommt.
- Stunde 2 Börsenbarometer – der Deutsche Aktienindex (DAX): Die Jugendlichen verstehen, worum es sich beim Deutschen Aktienindex (DAX) handelt und welche Funktion dieser hat.
- Stunden 3/4 Vom Boom zum Crash – was bewegt die Börse? Die Lernenden hinterfragen die Antriebskräfte der Börsenentwicklung.
- Stunden 5/6 Von der Finanzkrise zur Wirtschaftskrise: Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Zusammenhang von Finanz- und Realwirtschaft.
- Stunden 7/8 Selbst Aktionär werden? – Chancen und Risiken: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Vorteilen und Gefahren auseinander, die eine Geldanlage in Aktien mit sich bringt.
- Stunden 9/10 Geldanlage konkret – wir spekulieren selbst! Die Jugendlichen werden in handlungs- und projektorientierter Form zu einer eigenen Anlageentscheidung befähigt. Diese Lernsequenz eignet sich auch als Vorbereitung für die Teilnahme an einem Börsenspiel.
- Lernerfolgskontrolle
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.