Gasumlage
Sollten Energiekonzerne so "gerettet" werden?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 9 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-12
- Schulform:
- Gymnasium
Ihre Lernenden erarbeiten sich in diesem Material die Funktionsweise der Gasumlage sowie die breite Kritik an ihr und nehmen in einem Kommentar selbst Stellung dazu. Die Energiepreise steigen unermüdlich, dies ist für Verbraucherinnen und Verbraucher und auch Unternehmen ein zunehmend großes Problem. Die Energiekonzerne sind kurz- bis mittelfristig durch Verträge gebunden und können ihre Mehrkosten nicht direkt an die Endverbraucherinnen und Endverbraucher weitergeben. Die Gasumlage ist als wirtschaftspolitische Reaktion der Bundesregierung sehr umstritten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 9
- Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Analysekompetenz, Lesekompetenz, Reflexionskompetenz,
Sachkompetenz, Urteilskompetenz - Thematische Bereiche: Erdgas, Gasmarkt, Preisentwicklung, Subventionen,
Steuerentlastungen - Medien: Artikel, Pressemitteilung