Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Geschichtsunterricht

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 2024

Blick ins Material

Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Geschichtsunterricht

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 2024

Typ:
Ratgeber
Umfang:
132 Seiten (3,4 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Inhaltsverzeichnis:

  • Förderung von erweitertem, vertieftem Fachwissen im Geschichts(lehramtsstudium
  • „Unterrichten von Gesellschaftslehre“ und „Bilinguales Unterrichten“
  • Kulturelle Lehrerinnen und Lehrerbildung profilieren
  • Digitalität im Geschichtsunterricht – Herausforderungen oder Bereicherung in der Lehrerkräftebildung?
  • Ad fontes 2.0: Warum und wie digitale Sammlungen der Quellenorientierung im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen könnten
  • Historisch Lernen in einer digitalen Welt
  • Das LehrLernForschungslabor Geschichte in Mainz
  • Forschendes Lernen in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre
  • Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge: Empirische Erkenntnisse zur narrativen Kompetenz bei Studierenden
  • Mentorinnen- und Mentorqualifizierung im Fach Geschichte
  • Literaturbericht: Deutschland nach 1945

In den Warenkorb

€ 43,90
Material-Nr.: 84093

Empfehlungen zu "Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Geschichtsunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon