Verschwörungs-Erzählung oder Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte?
Die Auseinandersetzung mit den Corona-Leugnern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Ethik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Frage, ob die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verfassungskonform sind, behandelt die Unterrichtseinheit Verschwörungs-Erzählung oder Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte? Die Auseinandersetzung mit den Corona-Leugnern. Ausgehend von zentralen Merkmalen von Verschwörungstheorien sollen bekannte „Corona-Leugner“ und ihre abstrusen Auffassungen vorgestellt werden. Zentral ist weiter die Frage der Güterabwägung.
Schließlich werden Möglichkeiten für die zielführende Auseinandersetzung mit Corona-Leugnern vorgestellt.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- vertiefte Einblicke in verschiedene Verschwörungserzählungen erhalten und die damit verbundenen Gefahren analysieren,
- erkennen, dass Menschenrechte wie die Meinungsfreiheit auch missbraucht werden,
- Merkmale von Verschwörungs-Erzählungen erkennen,
- das Problem der Güterabwägung erläutern,
- bekannte Corona-Leugner und ihre abstrusen Behauptungen beurteilen,
- erkennen, dass die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf rechtsstaatlichen Fundamenten ruhen,
- eine umfangreiche Karikatur-Analyse erstellen,
- mit dem Medium Film arbeiten,
- Merkmale von Fake News erarbeiten,
- Methoden zum Entlarven von Verschwörungs-Erzählungen erarbeiten,
- an einem konkreten Anwendungsbeispiel einen Flyer von Corona-Leugnern analysieren,
- sich mit der Frage auseinandersetzen, ob die Corona-Maßnahmen in Deutschland Grundrechte der Bürger einschränken,
- erkennen, dass Anhänger von Verschwörungserzählungen bzw. Corona-Leugner zu einer Gefahr für die freiheitlich demokratische Grundordnung werden können,
- Möglichkeiten für die kritische Auseinandersetzung mit Corona-Leugnern erarbeiten.