How to draw information from graphs, charts and tables
Statistiken verstehen und interpretieren (ab Klasse 9) - Geschichte bilingual
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
“Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe”, soll Winston Churchill einmal gesagt haben. Mittlerweile wird bezweifelt, dass dieses Zitat tatsächlich von dem britischen Staatsmann stammt. Trotzdem ist es noch immer im Umlauf, denn es spiegelt die Skepsis wieder, die den scheinbar objektiven Statistikdaten häufig entgegen gebracht wird. Können Zahlen lügen? Auf welche Punkte bei der Auswertung von Statistiken zu achten ist, das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler in diesen tool sheets. Es werden zentrale Begriffe eingeführt und erklärt sowie Vokabelhilfen zur Verfügung gestellt.
Den Lernenden wird ein dreistufiges Analyseschema an die Hand gegeben, das von der Beschreibung der Statistik über eine Interpretation zu einer Evaluation führt.
Der Beitrag schließt mit zwei leichteren und einer schwierigeren Analyseaufgabe, für die jeweils eine Musterlösung zur Verfügung steht. Invisible
- Niveau: ab Klasse 9
- Einbettung: themenunabhängig einsetzbar
- Didaktische Schwerpunkte:
- Statistiken beschreiben
- analysieren und kritisch beurteilen können
- einem Text Informationen entnehmen und diese in Form von Statistiken darstellen können