Kinderarmut und Schule

Lernende Schule Nr. 105/2024

Blick ins Material

Kinderarmut und Schule

Lernende Schule Nr. 105/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Fachübergreifend, Ethik, Sowi/Politik
Klassen:
3-7
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Man hört und liest es immer wieder: In Deutschland ist ein hoher Anteil von Kindern von Armut betroffen. Gleichzeitig schmälert die Armut die Chancen der Kinder auf gute Bildungsabschlüsse, sodass sie häufig hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

„Einmal arm, immer arm“ – so heißt es in einem der reichsten Länder der Welt. Ohne Frage ist dies ein Problem, das politisch gelöst werden muss. Und trotzdem: Die Kinder sind da, sie sind in unseren Schulen und in Ihren Klassenräumen, und keine und keiner von uns kann es sich leisten, darauf zu warten, ob und wann politisch etwas unternommen wird. Die Frage ist also, wie unter den schwierigen Gegebenheiten das Beste für die Kinder und Jugendlichen gemacht werden kann. Mit diesem Heft wollen wir Sie darin unterstützen. Am Ende betrifft Armut nicht nur uns alle, direkt oder indirekt, sondern unter schlechten Umständen das gesamte Leben vieler einzelner Menschen. Sie alle sitzen in unseren Schulen.

Aus dem Inhalt:

  • Wer passt, gewinnt? Von Kinderarmut, Chancen(un)gleichheit und Gerechtigkeit in Schule
  • Kinderarmut – ein Kardinalproblem der Schule. Lehrkräfte sind mit wachsender Bildungsungleichheit konfrontiert
  • Kinderarmut – Klassismus – Inklusion. Anregungen zur Verbindung dreier Diskurslinien
  • „Bildung schützt vor Armut!“ Was bedeutet das in der Schulentwicklungsdiskussion?
  • Alleinerziehend – alleingelassen?! Kinderarmut aus Sicht von Alleinerziehenden
  • Multiprofessionelle Teams. Ein Team – verschiedene Blicke auf Kinderarmut
  • Die Rolle der Lehrkraft beim Umgang mit Kinderarmut. Was drei Lehrkräfte der Laborschule Bielefeld darüber denken
  • Kultur schafft Perspektive. Wie kulturelles Lernen die Persönlichkeit formt
  • Die Stärken sehen. „Children at risk“ im Übergang
  • Inklusive Schulen denken Armut mit. Die Haltung ist entscheidend
  • Kinderreichtum. Glosse
  • Der ganz normale Alltag oder: KI ist keine Pandemie. Ein kurzer Erfahrungsbericht aus der Kantonsschule Solothurn
  • Armutssensible Schulentwicklung. Werkstatt

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Material-Nr.: 84413

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