Die Zeitformen (Deutsch als Zweitsprache / DaF / DaZ) - Multi-Kulti: Band 7
Das Sprach- und Lesetraining für ausländische Schüler
- ISBN:
- 978-3-86632-077-2
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Sieburg, Brunhild
- Gewicht:
- 140 g
- Auflage:
- 4 (2021)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 2-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit enthält 30 Kopiervorlagen, mit denen die Schüler die deutschen Zeiten trainieren können.
Nach Abschluss dieser Übungseinheit sollte sich die Sprach- und Schreibkompetenz Ihrer ausländischen Schüler entscheidend verbessert haben!
Inhaltsverzeichnis:
- Zur Entstehung des Materials
- Wie Sie das Material einsetzen können
- Präteritum
- Perfekt
- Zukunft
- Mit umfangreichen Wortschatzübungen
Die „Sätze“ im Unterrichtsmaterial beginnen sehr einfach. Sie sind daran angepasst, was mit „Händen und Füßen“ und mit Hilfe der Bilder vermittelt werden kann. Die Grammatik
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Material ist prinzipiell von der 2. Grundschulklasse bis zur 10. Klasse des
Gymnasiums geeignet. Natürlich muss unterschiedlich damit umgegangen werden.
Für die 10. Klasse des Gymnasiums kann das Material z. B. gut als kleine „Vorübung“ in wenigen Wochen nebenher durchgearbeitet werden. Für die 2. Klasse ist es eher ein Jahresprogramm, das auch nicht alle Kinder in diesem Alter komplett schaffen. Letztlich braucht jedes Kind seine eigene Zeit, die neue Sprache zu erlernen. Das Material eignet sich bestens zur Einzeldifferenzierung. Jedes Kind kann in seinem Tempo arbeiten. Man sollte auch zulassen, dass einige Schülerinnen und Schüler schneller in der mündlichen
Arbeit sind und andere in der schriftlichen. Manche lernen die Wörter schnell und
vergessen sie auch schnell wieder. Hier können dann kleine (unauffällige) schriftliche
oder mündliche Wiederholungen nötig sein. Die Tests sind am Anfang oft sehr schwer für die Kinder. Manche müssen erst lernen zu lernen. Später schaffen die Schülerinnen und Schüler die Tests meist müheloser.
Wenn man eine ganze Gruppe unterrichtet, lassen sich die gelernten Wörter gut in kleine Aufforderungen unterbringen. Zu Beginn der Stunde oder nach Tests sind das beliebte
Auflockerungen. Wie weit Sie gehen, bleibt Ihnen überlassen.
Diese Kopiervorlagen dieser Reihe speziell für ausländische SchülerInnen entwickelt, die nur rudimentäre Deutschkenntnisse vorweisen.