Roald Dahls "Hexen hexen"
Ein Lesetagebuch zu einem Jugendroman erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Roald Dahls Kinderbuchklassiker “Hexen hexen” spricht Kinder insbesondere deshalb an, weil er sie ernst nimmt in ihren Sorgen und Ängsten. Gleichzeitig erzeugt Dahl Spannung und Momente der Komik und wird dabei seinem eigenen Motto gerecht: „Bücher sollen witzig sein, aufregend und wundervoll.“
In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Lesetagebuchs selbstständig mit dem Roman auseinander und werden langsam an das Thema „Textproduktion“ herangeführt. Abwechslungsreiche Materialien ermöglichen dabei ein hohes Maß an Binnendifferenzierung.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1: Ein Lesetagebuch erstellen
- M2: Buchillustrationen
- M3: Das Thema „Liebe“
- M4: Die Verfilmung des Romans
- M5: Bücher sind gefährlich
- M6: Einen Mäusesteckbrief erstellen
- M7: Den Hexenkongress umschreiben
- M8: Hexen – Eine Mindmap
- M9: Ein Abenteuerspielplatz für Mäuse
- M10: Ein Daumenkino basteln
- M11: Eine Collage einer Hexe erstellen
- M12: Unheimliche Begegnung
- M13: Wie geht die Geschichte weiter?
- M14: Omas Tagebuch
- M15: Das Deckblatt gestalten
- M16: Bewertungsbogen für das Lesetagebuch 3
- EK: Tagebucheintrag
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler:
- lesen selbstständig eine etwa 200-seitige Ganzschrift,
- üben das Schreiben diskontinuierlicher Texte sowie das materialgestützte Schreiben
fiktionaler Texte, - lösen produktive Schreibaufgaben und erstellen im Laufe der Unterrichtseinheit ein
Lesetagebuch, - setzen sich kreativ mit den Lektüreinhalten auseinander.