Warum habe ich so viel eingekauft?
Eine Supermarkterkundung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Hauptschule
Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit “verantwortungsbewusstem Konsum”. Sie soll den Schülerinnen und Schülern lehren, dass beim Einkauf im Supermarkt Seitens der Betreiber nichts dem Zufall überlassen wird!
Lange Wege durch den ganzen Einkaufsladen, ein durchdachter Aufbau der Regale, Sonderangebote und große Einkaufswagen sind nur vier Strategien, um Kunden zum Kaufen zu verführen. Dabei lassen sich Jugendliche durch Werbung und Konsumzwang besonders häufig zu unüberlegten beziehungsweise unnötigen Einkäufen verleiten. Sie stellen eine leicht zu beeinflussende Käufergruppe dar und sind nicht selten verschuldet oder gar überschuldet. Ziel des Beitrags ist es daher, den Jugendlichen im Rahmen einer Supermarkterkundung allgemeine Grundlagen wirtschaftlichen Handelns zu vermitteln sowie konkrete verbraucherorientierte Kompetenzen anzubahnen.
Materialübersicht:
- Warum kauft Tim mehr als gewollt?
- So sieht es im Supermarkt aus
- Regalaufbau mit System
- Auf die Verpackung kommt es an!
- Tipps gegen Einkaufsfallen