Kunst – Natur – Nachhaltigkeit
Kunst und Unterricht Nr. 473/474 2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 92 Seiten (87,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheiten in dieser Ausgabe von Kunst und Unterricht stellen Ihnen vielfältige Beispiele für nachhaltiges Lernen im Fach Kunst vor. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv mit dem Klimawandel auseinander und entwickeln eigene Lösungen. Die MATERIAL-Seiten thematisieren die Beziehung von Mensch und Natur und bieten Anregungen für gestalterische Umsetzungen.
Die Umwelt und unser Verhältnis zur Natur – BNE in ästhetischen Lernprozessen
Der immer spürbarere Klimawandel erfordert, dass Schule in allen Fächern Verantwortung übernimmt. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist entscheidend, um kreative Lösungsansätze zu finden. Der Kunstunterricht ermöglicht, ein Bewusstsein für die Umwelt und unser Verhältnis zur Natur zu schaffen. Kunst eröffnet neue Perspektiven. Positionen und Werke aus den Bereichen Kunst, Design und Architektur bieten vielfältige Zugänge zu den Fragen unserer Zeit. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler für nachhaltiges Denken und eine achtsame Haltung zu sensibilisieren und komplexe Zusammenhänge zu vermitteln.
Unterrichtsbeispiele für nachhaltiges Lernen im Fach Kunst
In dieser Ausgabe präsentieren wir inspirierende Unterrichtsbeispiele, die an die Lebenswelten Ihrer Schülerinnen und Schüler anknüpfen und konkrete Möglichkeiten aufzeigen, nachhaltiges Lernen im Fach Kunst zu integrieren. Wir ermutigen die Lernenden, sich aktiv mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinanderzusetzen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Die MATERIAL-Seiten des Heftes bieten eine Vielzahl künstlerischer Ansätze, die das Zusammenleben von Mensch und Natur thematisieren. Sie liefern Anregungen, um verschiedene Aspekte der Beziehung zwischen Mensch und Natur zu erforschen und gestalterisch umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung: Nachhaltiges Bewusstsein gestalten! BNE in ästhetischen Lernprozessen
- Unterrichtsbeispiele
- Pausenhof: Grün, nachhaltig, partizipativ. Nachhaltige Nutzungskonzepte für den Schulhof entwickeln
- Eco-Printing und Boiled Books. Handgebundene Bücher aus Pflanzendrucken
- MATERIAL: Eco-Printing
- „I am Water Man!“ Ein Workshop zur künstlerischen Wasser Erkundung
- Heile Welt? Scherenschnitte zum Klimawandel
- „FairTeiler“ für die Schulgemeinschaft: Corporate Design und Selbstbestimmung in einem agilen Lernsetting
- Wald(t)raum: Ganzheitliche Erfahrung des Umraums Wald
- MATERIAL: Werkbeispiele
- Joseph Beuys
- Ivo Weber
- Julius von Bismarck
- Angelika J. Trojnarski
- Neu fokussieren! Bilder in der Klimakommunikation
- Kontext:
- Nachhaltig bildende künstlerische Prozesse. Lösungsansätze eröffnen durch sinnliches Begreifen
- Visuelle Revolution? Digitale Bilder des Anthropozän im Kunstunterricht
- Blickpunkt:
- Blickpunkt KUNST
- Blickpunkt UNTERRICHT
- Unterrichtspraxis
- Unterrichtspraxis: Die erste Stunde in einer neuen Lerngruppe
Das Heft enthält einen MATERIAL-Teil mit Kommentaren und Arbeitsblättern:
- Kunst des Zusammenlebens
- Symbiose: Berührt und bewegt
- Symbiose: Architektur und Natur
- Symbiose: Geschichten erzählen
- Ressource: Algen
- Ressource: Sand
- Vorbild: Bronzezeitliche Müllplätze und Recycling
- Vorbild: Visionen der Vergangenheit
- Vorbild: Präkolumbianisches Wassersystem Wachaque